Blatt #78 | KW 26/2020

Renault R16 (1:43)

Nun kam Post aus Wien. Der Dottore (Norbert Gall) begründete sein Geschenk an mich - den Renault aus dem Hause Norev - gut nachvollziehbar: „Ich konnte an dem nicht vorbei, da aber aus Kunststoff und nicht mein Sammelthema, war er weder für die Mesdames noch die Vitrine, aber ich wusste, du wirst ihn sehr schätzen, war immerhin ein Design-Meilenstein in der Großserie...“ (Die Demoisellen, das meint seine beiden kleinen Töchter.)

Designer Gaston Juchet hatte wunderbare Arbeit geleistet, als er diese Wegmarke des Two-Box-Designs schuf. (Wir sagen dazu Kombi.) Staucht man ihn der Länge nach, wird ein Hatchback draus. Eh klar? Also: die konventionelle Stufenheck-Limousine = Three Box, weil Motorraum, Fahrgastraum und Kofferraum.

Der Kombi = Two Box. Später dann die Großraumlimousine (wie der Espace) = One Box. Naja, und überhaupt! Der Keil. Ich rede mir den Mund fusselig, daß der NSU Ro 80 unbestreitbar Avantgarde war und die Verdienste von Designer Claus Luthe außer Frage stehen. Aber der erste bedeutende Keil in größerer Serie? Bedaure! Nicht der Ro 80 (1967), er kam erst zwei Jahre nach dem R 16 (1965). Und wenn das kein Keil ist, was wäre dann ein Keil?

Interessant bleibt, Luthes Design läßt den Wankel-Klassiker fast zeitlos aussehen. Ich wette, wenn heute ein Ro 80 auf einem Parkdeck steht, fällt Menschen, die kein spezielles Interesse an alten Autos haben, gar nichts auf. Der Renault zeigt – im Gegensatz - auf Anhieb, daß er nicht aus dieser Zeit ist.

Das Verdienst, den Keil in Großserien gestemmt zu haben, gebührt freilich Giorgetto Giugiaro, der mit dem Einser-Passat bei VW 1973 eine Welle lostrat. Er stauchte die Silhouette gleich 1974 auf den Einser-Golf, den massentauglichen Hatchback (Kombi-Limousine), was bei uns eine eigene Kategorie ergab, Golfklasse genannt. Aber erzählt mir, was Ihr wollt, der Urkeil unter den Production Cars ist für mich der R16.

Nun kam per Zufall am gleichen Tag ein zweites Packerl aus Wien an. Garagenliebling Gerhard Szamuhely hat mir ein paar feine Magazine überlassen. Darunter Austo Motor 6 aus dem Jahr 1965. Und was wurde da auf Seite 291 präsentiert? Nächster Zufall: der Renault R16.

Wie sehr ich diese triviale Magie in meinem Leben mag! Ich hab im Projekt [flame] die genannten Fahrzeuge auf der „Straße des 20. Jahrhunderts“ schon einmal miteinander aufgestellt: [link]

-- [start] [gall] --