Blatt #129 | KW 41/2020

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet

Wo sind die paar Exemplare hingekommen? In alle Welt verstreut. Viele waren es ja nicht. Nun hat mir Micky Tieber, Frontman der „Alltagsklassiker“, eine Heckasicht geschickt. Seltenes Glück des ständig disponierten Automobil-Paparazzos.



Der Blickwinkel ist eben oft Glückssache.

Ich habe selbst erst eine Landaulet-Sichtung gehabt und war dabei vom Glück begünstigt. Die Fuhre mußte verkehrsbedingt kurz halten. So konnte ich die Kamera in Stellung bringen. Amtlich heißt das Teil: Mercedes-Maybach G 650 Landaulet. (Die Bezeichnung ist sperrig und so lang wie das Auto.)

Was für ein Begriff! Das Landaulet, eine verkleinerte Ableitung vom Landauer. Da ist eigentlich von einer Kutschenform die Rede. Deren Hauptmerkmal: das geteilte Verdeckt, was bedeutet, eine Hälfte läßt sich nach vorne abklappen, die andere Hälfte nach hinten



(Foto: Michael Tieber)

Auf ein Automobil übertragen bedeutet das: der hintere Teil des Fahrgastraumes ist per Klappverdeck beschirmt. Das kommt bei modernen Autos kaum noch vor, da heute komplette Verdecke selbst bei hohen Geschwindigkeiten standhalten.

Blockhütten im Zivilbereich deckt man in diesem Bereich hinter der B-Säule eher mit einem Hardtop ab, doch – klar – unterwegs wüßte man nicht wohin mit dem Deckel, falls man plötzlich halb offen fahren möchte.

Sie merken schon, das ist ein Nischenthema. Und dann kommt so eine Fuhre daher, die ist derart lang, hat auch noch eine C-Säule und erst dahinter quasi ein Sonnendeck, als wäre es eine gestrandete Yacht. Ein mobiler Zweitwohnsitz mit Veranda.



(Foto: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0)

Das spezielle elektrische Stoffverdeck am Heck, dem sich die Zuschreibung Landaulet verdankt, ruht auf einem Brocken mit Portalachsen. (Die Fuhre ist tatsächlich geländetauglich.) Ein Fullsizer von fast fünfeinhalb Metern Länge, der von einem V12-Motor mit 630 PS angetrieben wird. (Das brauchen die mehr als drei Tonnen auch.) Da ist dann eh klar, hier wird in einer vernunftfreien Zone gefahren.

Die Jungs der Company zeigen, wie hoch sich der Hammer technisch hängen läßt. Und nur überaus gut situierte Kundschaft kommt überhaupt in die Nähe einer Kaufgelegenheit. Demonstratives Verbrennen von Geld, um soziale Distanz zu demonstrieren. Das unterstreicht auch ein kolportiertes Limit von bloß 99 produzierten Einheiten. Es ist eine Distinktions-Maschine mit Image-Funktion.

+) Alltagsklassiker

-- [start] [g klasse] --