Blatt #150 | KW 52/2020

Tatra 11

Ich bin Mitten in der Startphase von Mythos Puch VIII und werde das auch 2021 als eine etwas komplexere Erzählung ausführen. Mit Unterstützung; zum Beispiel durch Gerhard Szamuhely, genannt: der Garagenliebling. Er ist der ruheloseste unter den Automobil-Paparazzi, die ich kenne.

Seine Beutezüge ergeben stets volle Netze; bildlich gesprochen. Dabei hat er natürlich auch Schwerpunkte persönlicher Neigungen, Stichwort: Italianita. Aber er findet (fast) alles quer durch die Zeiten und Genres.


Von manchen Fahrzeugen wissen dann nur wenige Fans, daß es besondere Perlen sind, wenn sie doch eher unscheinbar herumstehen. Die Qualitäten offenbaren sich zuweilen, wenn man die Geschichten kennt. Der Tatra 11 ist so ein Fall.

Ein ziemlich kleines Auto, von einem Giganten der Automobilgeschichte konstruiert. Hans Ledwinka hatte bei Steyr eben noch den Steyr II entwickelt. Ledwinka wollte sich an einen kompakten Kleinwagen machen. Aber die Leute in Steyr wollten nicht. Also verließ diesen Betrieb Ende 1921, ging zu Tatra.

Mit Ledwinkas „Tatritschek“ bekam Europa einen nächsten Meilenstein. Ich nenne ein paar zukunftsweisende Details: Zentralrohrrahmen, Pendelachsen, Zweizylinder Boxer, luftgekühlt. Ja genau, das sind auch Merkmale des Steyr-Puch Haflinger, der bloß mit einem anderen Layout umgesetzt wurde, weil er als Arbeitstier fürs Militär angelegt war. Den Hafi konstruierte Ledwinkas Sohn Erich, der in den Grazer Puchwerken tätig war.


Es war die Ära, als man quer durch Europa an der Idee der „Volkswagen“ gearbeitet hat. Eine Wegmarke dieser Zeit der Austin 7 von 1922, welcher 1927 in Lizenz als BMW Dixi 3/15 erschien. Ferdinand Porsches Austro Daimler ADS R („Sascha“) von 1922 ein Traumgerät. Bescheidener der Perl Alpenwagen 3/16 von 1923.


1922 brachte Citroën den Typ C auf den Markt und 1924 mußte man sich in Deutschland nachsagen lassen, der Opel 4 PS („Laubfrosch“) sei eine Raubkopie des Cit. Ich werde das alles hier noch ein wenig bündeln.

-- [Garagenliebling] [Mythos Puch VIII] [Die Kleinen] --


-- [Start] --