Blatt #159 | KW 2/2021

Lohnerbrücke

Hi Martin!

Wir waren am Samstag in Mauerbach, das ist sowas wie der westliche Wurmfortsatz Wiens, ein enges, „entrisches“, langes Tal, das im Nirgendwo zwischen Wienerwald und Tullnerfeld endet. Dort, am Ende des Ortes, befindet sich eine aufgrund ihrer Pracht und Größe seltsam deplaziert wirkende Kartause.


Ich bin sicher, die kennen nur eingefleischteste Wiener, wohingegen ja praktisch jeder Gemeindebau dir Geschichten aus Hurghada oder Phuket erzählen kann... Aber zum Thema: bei der Einfahrt zum Hof der Anlage sehe ich eine kleine unscheinbare Erinnerungsplakette aus Messing, ganz schüchtern und bescheiden fast versteckt in einem Winkel montiert. [Große Ansicht]


Und so stoße ich an diesem wirklich entlegenen Ort kurioserweise auf einen (sehr) kleinen aber feinen Mosaikstein der österreichischen Mobilitätsgeschichte, den ich dir nicht vorenthalten möchte.

Liebe Grüße!
Norbert

-- [Gall] [Österreichische Fahrzeuge] --

Post Scriptum:



-- [Start] --