Blatt #177 | KW 31/2021

Sommertage

Der Dottore auf Reisen, das ergibt allerweil was. Diesmal „Schöne Grüße aus Ehrwald!“ und dazu ein Brasilianer mit fetten Mooncaps auf den Radnaben, überdies mit Spaltmaßen, daß man so lieber in kein Unwetter reinfahren möchte. Dieser 1600er ist nicht gerade ein Glücksfall der Designgeschichte, zumal man in Brasilien schon ganz andere Karosserien hinbekommen hat. Aber halten wir fest: diese spröde gezeichnete Ausführung verdient Zuneigung.



VW Variant do Brasil

Ich hab es erst noch nicht recht glauben wollen, denn das ist – ganz unter uns – ein außerordentlich schlechtes Design und man hätte es doch wenigstens schaffen können, das VW-Zeichen vom Nasenrücken runter auf den Bug zu setzen, was schon ein ästhetischer Gewinn wäre. Egal, Prototypen solcher Linienführung gab es in Brasilien wenigstens ab 1960 und dieser Variant do Brasil ist bis 1977 gebaut worden, war also ein kühner Beleg der völligen Ignoranz unserer europäischen Keilform-Ära.



Sensationelle Gürtellinie!

Ich fahr ja derzeit auch viel VW, aber deutlich eleganter. Es ist der VW Karmann-Ghia (Typ 14) und ich bin der Kopilot von Gottfried Lagler, mit dem ich eine Tour über die Dörfer mache, um versierte Schrauber zu besuchen und mit ihnen übers Leben zu reden. (Sagen Sie bitte nicht „Dschia“, das H in Ghia hat hier die gleiche Funktion wie im Wort Lamborghini, soll also ein gehauchtes G ergeben.)



Der Karmann Ghia von Gottfried Lagler

Dieses Coupé auf Käfer-Basis kam 1950 auf den Markt und wurde bis 1974 produziert. Laglers Karmann stammt aus den 1970ern, riecht genau so, wie Autos damals rochen und macht beim Fahren richtig Arbeit. Es ist definitiv ein anderes Kompetenzpaket, das man in so einem Flieger braucht, wenn man von einem heutigen Auto rübersteigt. Zur Tour mit Gottfried Lagler siehe: "Die Ehre des Handwerks" (Eine Erkundung im 21. Jahrhundert)



Der VW Typ 14 als Coupé

Das gilt natürlich genauso für die Puch-Schammerln, von denen Josef Laller eine Version des 500 D auf wunderbaren Status gearbeitet hat. Dieser Wagen steht da, als hätte man ihn gerade erst beim Händler abgeholt. Laller ist Zweiradhändler und ein Liebhaber klassischer Fahrzeuge.

Er zeigt persönlich jene Qualitäten, wie ich sie auch bei den alten Schraubern finde: diese Akkuratesse und Ausdauer, um es genau nehmen zu können. So haben wir dann rollendes Kulturgut vor der Nase und können uns Artefakte ansehen, wie sie heute nicht mehr gemacht werde, können sie vor allem im praktischen Einsatz erleben.



The Driver beim Szeyr-Puch 500 D

Das ergibt eine sehr sinnliche Erfahrung von etwas, das man gewöhnlich nicht fühlen kann: verflogene Zeit. Das mag auch The Driver, der das Pucherl ausgeführt hat und der meinte, wir müßten wieder einmal auf seinen Lastwagen steigen und mit dem alten Steyr 680 eine Herrenpartie absolvieren.


-- [Start] --