Blatt #187 | KW 45/2021

Monika Lafer

Post von Monika Lafer, die in Italien an einigen Schmuckstücken vorbeikam. Den sauberen Fiat Nuova 500 hat diese Zeile begleitet: „Das Lego-Modell, nur in Echt, sagt Gregor. Haben wir in Grignano bei Miramare entdeckt.“



In den Postbussen kann man sehr leiwande Chauffeure treffen.

Das bedeutet, ihr Son Gregor hat den schon gebaut. Der Lego-500er ist recht groß und ansehnlich. Dazu paßt dann auch der „Englishman in San Daniele“; und zwar auf spezielle Art. Die aus Graz stammenden Steyr-Puch 500 steckten ja in Karosserieblechen des Nuova 500.


In den scharfen 650er-Vesionen waren diese Autos, wenn der Fahrer es drauf hatte, selbst von größeren Fahrzeugen in etlichen Bewerben nicht zu schlagen. Das endete im Kielwasser von zwei wesentlichen Fahrzeugen. Dem Big Healey (Austin Healey 3000), freilich eine andere Kategorie, und dem Austin Mini… wenn Paddy Hopkirk am Steuer saß.


Der fuhr 1964 mit einem Mini bei Rallye Monte Carlo allen anderen ins seiner Klasse dsvon. Timo Mäkinen und Rauno Aaltonen schlugen per Mini 1965 und 1967 erneut zu.


Klar ist, wenn man nicht gerade wie ein Jockey gebaut ist, kneifen die Kleinen um die Hüften.


Da hat man es im Fiat 128 Coupé merklich komfortabler: „In Duino die sportliche Variante.“ Ein Auto, das man heute kaum noch zu sehen bekommt.

+) Monika Lafer im Zeit.Raum



Fiat 128 Coupé


-- [Start] --