Blatt #207 | KW 40/2022

Das Wanderbüro

Als ich neuerdings um ein Eck kam, sah ich da diesen kompakten Büro-Container, der zur Apotheke gehört, hinter der ich wohne. Eine temporäre Lösung für anstehende Aufgaben. Mir gefällt sowas sehr, also war zu notieren: „ich überleg gerade: statt einem laptop gleich ein tragbares büro?“


Das hatte seinen speziellen Kontrast im Blätter-Chaos, das mich grade umgab, weil ich meinen Vortrag für das Puchmuseum Judenburg („Lange Nacht der Museen“) vorzubereiten hatte. Mitten in diese Situation schneite Post von Ferdinand Micha Lanner: „Hallo Martin, bevor ich es wieder vergesse, in deinem Paket war die Zeichnung von Puch-4-Zylinder Boxer nicht drin. kannst du bitte noch mal in deinen 'Geheimverstecken' nachsehen?“



Payer-Grafik: Ausschnitt [Größere Ansicht]

Das ist ein wenig peinlich, denn diese Rarität, von der selbst viele Puch-Fans eher nichts wissen, war mir zu treuen Händen geliehen worden. Mappen-Chaos! (Ach, wäre doch alles verläßlich an einem Ort konzentriert! Wanderbüro?)

Zeichner Heinz Payer wies auf ein Problemchen hin: wie soll das Teil bewegt werden? Es kamen einige Vorschläge, einfach Räder dranzuschrauben. Lanner ergänzte: „Ja, kleinen Hänger an einen (alten) Traktor mit Fahrerkabine davor… Das wäre ein gemütliches Wanderbüro mit (eigener) Schlafmöglichkeit“.



[Größere Ansicht]

Ich finde „Wanderbüro“ eine wunderbare Bezeichnung. Peter Reisch, Sohn des Welteisenden Max Reisch, ist zu diesem Stichwort freilich im Bilde: „Ein ‚Wanderbüro‘ (von Max Reisch 1949/50), heute noch zu sehen im Crosspointmuseum am Timmelsjoch (Tirol).“ Ich meinte dazu: „handbibliothek und hausbar gingen sich da ja auch problemlos aus.“ Reisch: „ist tatsächlich auch drinnen!“ Ja, so wird das gemacht!


Gudula Pieber meinte allerdings: „Nix da, ein Poet muss arm sein...“ Mein Vorschlag: „dann aber mit wohlhabender muse!“ (Da wird noch zu verhandeln sein.) Hier einige Links zu den erwähnten Positionen:

+) Der seltene Puch Vierzylinder Boxer von Harald Sitter
+) Die Judenburg-Session
+) Ferdinand Lanner
+) Heinz Payer
+) Peter Reisch


-- [Start] --