Blatt #209 | KW 1/2023

Jahreswende

Es ist höchste Zeit, Diese Kolumne wieder zu betreuen. Mein letzter Eintrag liegt weit zurück. Dieser 3. Jänner 2023 markiert nun wohl keinen neuen, aber einen nächsten Abschnitt. Ida Kreutzer hat mir aus New York einen Olds Cutlass von etwa 1970 geschickt.


Das Cabrio war, wie man sieht, nicht geschont worden. Von Monika Lafer kam aus Grado eine Sonderversion des Fiat 126. Ich hab für alle Fälle beim Dottore nachgefragt, ob das eventuell ein Kleiner aus dem Reich der Etceterini ist.


Nobert Gall winkte ab: „Ich glaub, der 126 hat die Kühlermaske eines 90er Jahre Rover 400/600. Also eher kein Special aus den 70ern.“ Ja, diese Maske sieht sehr nach Rover aus, dürfte also eine individuelle Anfertigung sein. Ich habs verglichen, wirkt wie eine modifizierte Rover-Komponente.



Dafür hab ich hier von Gall noch einen Lamborghini Miura liegen, den er vor einer Weile in eine Online-Debatte reingeschoben hat. Diese Perle darf gewiß als eine der sportlichen Leit-Ikonen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gelten.


Weit moderater die Post vom „Garagenliebling“ Gerhard Szamuhely, der auf italienische Fahrzeuge eingeschworen ist, aber andere natürlich nicht übersieht. Von ihm kam eine Prachtausgabe des großen Puch-Rollers, ein SR 150.


Um in der Scooter-Abteilung zu bleiben, aus Venedig kam Post von Fotograf Richard Mayr, wo er die Biennale besucht hatte. Das gab eine Grüblerei. Natürlich dachte ich sofort an den Vespa Paperino von 1943. Damit lag ich falsch. Aber die Bauweise läßt auf den Zeitrahmen schließen. In jenem Zeitfenster wurde ich dann fündig. Es ist ein Salsbury Model 85 aus dem Jahr 1947. (Ein Betrieb in Kalifornien.)



-- [Gall] [Garagenliebling] [Start] --