van-site: Fokus Freiberg: Live

Rhythm ’n’ Paint

Am Samstag, dem 26. November, treffen sich zwei Virtuosen zu einem gemeinsamen Abend auf Schloß Freiberg. Singer-Songwriter Chuck LeMonds bringt seiner Band „The Live-in-Trees" mit, Graphic Novelist Chris Scheuer eine große Leinwand.

Die Session „Rhythm ’n’ Paint" ist als ein Dialog zwischen den Musikern, dem Künstler und dem Publikum angelegt. Das hat in den Biographien der beiden Männer ein Vorgeschichte, die Jahrzehnte zurück reicht.

fokus04a.jpg (44281 Byte)

Chuck LeMonds: "Back around 1998 at Schloss Freiberg, Austria with my
1943 Gibson LG2 Bannerhead which I regret to this day having had to sell it!
Photo by Gernot Muhr (Painting by Chris Scheuer)"

LeMonds ging einen weiten Weg von seinen Stationen am Mississippi River bis hierher, in die Oststeiermark. Scheuer hatte Österreich mehrfach verlassen, wobei Spanien und Indien zu wichtigen Stationen wurden. Leben mit Horizont. Das schlägt sich auch in der Arbeit nieder.

LeMonds erzählt nach wie vor das gelebte Leben in Liedern als dessen Echo, wie wenn nie eine andere Wahl bestanden hätte. („I never really chose to be a musician or to be a songwriter.") Scheuer pendelt in seinen darstellenden Mittel zwischen den visuellen Codes aus mehreren Jahrhunderten und läßt sich dabei auf kein Zeitfenster festlegen.

fokus04b.jpg (35756 Byte)

Dazu hat Gastgeber Ewald Ulrich (Fokus Freiberg) noch eine besondere Ergänzung gefunden. Das Buffet wird dank des Restaurants Savoy Thai (Urscha) Beiträge einer authentischen thailändischen Küche haben. Der Abend bietet also Gelegenheit, auch geschmacklich eine weite Reise zu machen.

Rhythm ’n’ Paint
Samstag, dem 26. November 2016
20:00 Uhr, Schloß Freiberg
(Einlaß ab 19:00 Uhr)


start | mail
47•16