the track: avantourimus / page #22

Klassisch mobil: Warum mich Schrauber und Mechaniker interessieren? Ersten verfügen sie über Kompetenzen, die momentan teils verloren zu gehen drohen, was uns dereinst noch schmerzlich fehlen könnte.

Zweitens ist hohe Handfertigkeit etwas, das enorm vorteilhaft auf unser Denkvermögen einwirkt. Wir sollten also Handwerker im Sinne von Kulturschaffenden nicht unterschätzen.

Dieses oben angedeutete Verlust-Szenario ergibt sich vor allem aus derzeitigen technischen Umwälzungen und ich denke, wir sind gut beraten, uns genauer anzusehen, welche Nachteile wir riskieren, wenn klassische Kunstfertigkeiten des Handwerks nicht mehr gebraucht werden, weil sie MOMENTAN von neuen technischen Verfahrensweisen übersteuert werden.

Vor allem wo Materialkenntnis und Zugriffskompetenz an Maschinen und die EDV übertragen werden, abgegeben werden, vermute ich, daß wir als ganze Gesellschaft weit mehr dem Verlust preisgeben als bloß diesen oder jenen speziellen Arbeitsvorgang nicht mehr zu beherrschen.

Damit möchte ich auch ausdrücken: Ich sehe in den inspirierten Schrauben und Mechanikern, die ich bisher kennenlernen durfte, strikt Verbündete im kulturellen Engagement für eine Gesellschaft, in der kulturelle Werte definiert und gepflegt werden.

avant22a.jpg (51726 Byte)

Max Reder auf einem betagten BSA Racer. Man beachte die mächtige Scheibe vorne und das verschwindend kleine Ritzel hinten; natürlich ohne Freilaufnabe, also in heutiger Sprachregelung ein "Fixie". (Hint und vorn keine Bremse, aber eine Luftpumpe.)

avant22b.jpg (41764 Byte)

Ferdinand Fleck, ein profunder Kenner klassischer Fahrzeuge, sagt: "Ich hab schon als Kind gewußt, ich werd Mechaniker." Fährt einen Porsche und einen BMW 700, was einen schönen Kontrast ergibt, aber heute nicht mehr "am letzten Zacken", demnach weit gemächlicher als in jungen Jahren.

avant22c.jpg (63687 Byte)

Alois Neffe, hier am sensationellen Albl Phönix [link], hat sich als junger Mann mehr als Gründlich mit Steyr-Puch vertraut gemacht und weiß auch heute noch in seinem Autohaus Puchianern zu helfen, wenn sie selbst keine Schrauber sind.

Der detailliertere Zusammenhang im Rahmen
der "talking communities": [link] am 22. 9.2012
Galerie "einraum"


stuff | core | start | home
39•12