the track / diaspora / page #9

Igor F. Petkovic
HEIMAT:MACHT:MIGRANTig

Zur Ausstellung: Willkommen im Maresi Land

Die HEIMAT ist ein eingezäuntes monokulturelles SPIELFELD (monoplayfield). Spielfeld der Sprache. Der Kultur. Des Wertes. Des Bildes. Der Identität. Der Geschichte. Wer die festgesetzte Spielregel (LEITKULTUR) kennt und einhält, ist im Team WIR SIND WIR!.

Der anerkannte statische Spieler (kulturobjektives ICH) bleibt im Spielfeld (HEIMAT), sonst ist er „out" (DIASPORA), und hält sich an die Spielregel, sonst ist er „foul" (FREMD).

page09.jpg (12030 Byte)

Das leicht überschaubare Spiel (IDENTITÄT) gibt Sicherheit, Freude und Sinn. „Mia san mia, mia san mia, mia san steaka wia de stia." Der GRENZZAUN (ANGST) um das SPIELFELD (HEIMAT) soll SPIELVERDERBER („foul") von Aussen fernhalten.

Die HEIMATEN hingegen sind offene, interaktive, adaptierbare, multifunktionale SPIELFELDER (multiplayfields). Spielfelder der Sprachen. Der Kulturen. Der Werte. Der Bilder. Der Identitäten. Der Geschichten. Die Spielregeln (PLURALKULTUR) sind im beständigen Werden, sind prozesshaft, hybrid, verhandelbar, hinterfragbar.

Sie überschneiden sich, interagieren, stellen sich in Frage, loten aus, erweitern, befruchten, entgrenzen, synthetisieren. Das Spiel im ständigen Fluss. Der open-source Spielregelcode (MULTIPLE IDENTITÄTEN), kann von allen Spielern eingesehen und erweitert werden kann.

Die dynamischen Spieler (kultursubjektives ICH) bewegen sich im Spielfeld der IDENTITÄTEN IN TRANSITION und entwickeln ihre Regeln miteinander und Positionen zueinander ständig weiter. Das ist das Team WIR SIND MEHR!

-- [Dokumentation] [Aviso] --


core | home
23•16