martin krusche & franz sattler: r/t (dokumentation #5)

doku05.jpg (41034 Byte)

Ein avantouristischer Moment von Emil Gruber

Gruber hatte "Das Autobuch" von Hans Stuck und E. G. Burggaller (1933) in der Tasche. Das oben gezeigte Vorkriegsfahrzeug ist ein Verweis auf meine "Fastback-Story", aber leider nicht näher benannt. (Zu der Zeit wurden häufig Einzelstücke karossiert.)

Das Fahrzeug darunter ist in der Renn-Geschichte gut dokumentiert. Der "Benz RH 2,0-Liter-Tropfenform-Sportwagen" von 1924. Dies ist eines von vier Modellen. Es war für Werksfahrer Willy Walb mit Scheinwerfern und dem dreiteiligen Kotflügel ausgestattet worden.

Die niedrige Sitzposition des Fahrers war zu der Zeit noch eher untypisch und wies Richtung verbesserter Straßenlage: Der Fahrzeugschwerpunkt wurde zunehmend nach unten gebracht.

[Dokumentation]


17•10
core | reset | home