the track: pop | ikarus (gleisdorfer kunstsymposion 2015) beograd

Heterotopia PertpetuumMobile
Selman Trtovac

Das vierte Gleisdorer Kunstsymposion: beginnt unterwegs und nimmt seine erste Station am Ufer der Donau; in Beograd. In einer Postkriegs-Situation, da Orte der Kunst rundum gechlossen waren, hatte Künstler Selman Trtovac begonnen, mit seinen Verbündeten einen Ort der Kunst zu bauen.

beograd01.jpg (28449 Byte)

Das Kulturzentrum an der Donau, Stand 2010

Der erste Teil des Kunstsymposion ereignet sich in einem mobilen Raum, auf der Strecke. Das Trägersystem dafür ist Heimo Müllers Blogmobil, ein mobiles Medienlabor, das den Lauf dieser Dinge auch mit anderen Stationen verbinden wird. Das ergibt eine erste Arbeitswoche des Symposions.

beograd02.jpg (30893 Byte)

Das mobile Medienlabor, ein renovierter 1968er Steyr 680

Das ist übrigens eine Analogie zu dem historischen Pferde-Omnibus, der bei unserer Bad Mitterndorfer Session Trägersystem für einen Beitrag sein wird.

List of Questions
Martin Krusche & Selman Trtovac in Beograd
[link]

Martin Krusche: Die verschwundene Ausstellung
Milan Bosnic & Martin Krusche somewhere in Serbia
[link]

EIN STÜCK VORGESCHICHTE
Wir hatten im Jahr 2010/11 erstmals eine Kooperationssituation, die in einer einzelnen Veranstaltung eine Spange zwischen Gleisdorf und Beograd legte. Damals hatten wir mit den "Kollektiven Aktionen" Und "Treci Beograd" gearbeitet. Siehe dazu: "Über die Kunst des Täuschens" von Mirjana Peitler-Selakov [link]

+) Bad Mitterndorf-Session
+) Mythos Puch


core | start | home
13•15