the track / virtuosen der täuschung / avantourismus / page #2

page02a.jpg (22018 Byte)

"Der Zauberberg" von Thomas Mann ist eines der Werke, die in den Jahrzehnten an Kunstpraxis der "Kollektiven Aktionen" als "Referenzpunkt" auftauchen. Ich hatte an diesem Abend eine zweibändige Ausgabe in Händen, vom Autor signiert.

page02b.jpg (22770 Byte)

Emils Wohnung ist von einem mächtigen Billardtisch dominiert. Der dient heute als Ablage und als Arbeitsfläche. Was mir jene humorvoll ausgedeutete Geschichte illustrierte, die über den Austin seven erzählt wird. Ich hatte dieses britische Automobil aus den 1920er-Jahren nämlich gerade am Vortag unserer Zusammenkunft in einer Kaufhaus-Etage entdeckt. Ein in seinen kleinen Dimensionen und seiner Kompaktheit staunenswertes Fahrzeug.

page02d.jpg (32641 Byte)

Die Legende besagt, Sir Herbert Austin habe einem "apprentice draughtsman", also einem noch jungen Mitarbeiter, der das Konstruieren eigentlich erst lernt, in seiner Villa zugeschaut, wie der den Austin seven entworfen habe; und zwar auf dem hauseigenen Billardtisch, womit die handliche Größe des Wagens zu erklären sein.

page02c.jpg (27176 Byte)

Diese Geschichte ist für uns insofern interessant, als dieser Austin seven ein Meilenstein der Automobil- und Sozialgeschichte ist. Er wurde in mehreren Ländern in Lizenz nachgebaut und gehört in eine gemeinsame Kategorie mit dem französischen Citroen 4CV, welchen Opel in Deutschland widerrechtlich nachgebaut hatte, was damals zu einer Prozeß-Serie zwischen Citroen und Opel führte.

Wofür steht diese Geschichte? Diese wunderbaren, kleinen Maschinchen sind Vorboten einer individuellen Massenmobilität. In Europa war die Automobilproduktion anfangs an reiche Menschen adressiert. Benz, Maybach, Horch, Bugatti und dergleichen verlangten königliche Einkünfte, um leistbar zu sein.

page02e.jpg (37406 Byte)

Amerika hatte zwar auch einen Duesenberg oder riesige Cadillacs und Packards, mit denen die Reichen sich hervortun konnten, aber etwa mit der "Tin Lizzy" von Henry Ford, dem legendären "Model T", von Anfang an ebenso ein Automobil, das angelegt war, breiten Bevölkerungsschichten das "Hauspferd" zu ersetzen.


start | home
40•10