the track: axiom südost

Selman Trtovac: Strategie der Kunst

Reden wir von einer künstlerischen Strategie, um zu einer Metapher der Wahrheit zu gelangen.

Ich gehe davon aus, dass Kunst ein Suchen nach der Wahrheit sei. Wahrheit haben wir vom Begriff des Wissen zu unterscheiden. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass ich die Wahrheit nicht gut genug erkannt habe. Besser gesagt, ich kenne die ganze Wahrheit nicht. Deshalb habe ich über eine künstlerische Strategie nachgedacht, wie ich zu einer Metapher der Wahrheit gelangen kann.

page01a.jpg (30201 Byte)

Danach habe ich eine Strategie für mich selbst entwickelt. Es gibt zwei Aspekte dieser Strategie.

+) Eine innere Strategie
Da geht es um verschiedene Techniken, die ich zu entwickeln versuche, um eigene Vorurteile und Wahrnehmungsmuster zu beseitigen. Es geht auch um die Frage, wie ich meine visuelle Sprache optimieren kann (bezüglich meiner Sensibilität und bezüglich des Zeitgeistes).

+) Eine äußere Strategie
Da geht es um das Denken sowohl über das persönliche Benehmen und Tun in der Gesellschaft und der Welt als auch um die Vorstellung einer möglichen Utopie heute.

Ich habe metaphorisch vier Feinde auf dem Weg des Künstlers identifiziert. Diese Feinde sind innere Feinde, innere Dämonen!

+) Der erste Feind
...ist die Angst. Sie hat die Eigenschaft uns zu blockieren; wie bei einem Hasen, der durch einen Scheinwerfer erstarrt. Es ist deshalb wichtig, eine innere Technik zu entwickeln, die dazu dient, Angst zu überwinden und ständig zu lernen.

+) Der zweite Feind
...ist der Hochmut (Eitelkeit), der uns unaufhaltsam dazu bringt, innerhalb der eigenen Grenzen zu kreisen. Hier muss man vorsichtig sein und es ist wichtig, äußere Impulse, Einflüsse, transparent und übereinstimmend mit der eigenen Strategie zu akzeptieren. Die Strategie ist auch wichtig, um nicht von einem Dogma in das andere Dogma zu fallen.

+) Der dritte Feind
...sind Macht, Geld, Status. Dieser Feind ist dem zweiten sehr ähnlich, aber noch heimtückischer. Man wird zu einem Opportunisten, man schmeichelt dem Markt oder einer anderen Macht, die uns verleitet, uns mächtig zu fühlen.

+) Der vierte Feind
...ist Alter. In der Phase hat man kein Willen und keine Wünsche mehr. Das bringt uns auch zum Stillstand. Das Ziel dieser Reise ist es, uns von allen Denkmustern und Wahrnehmungs-Klischees zu befreien, die uns wiederum von der frühen Kindheit an beigebracht werden.

Wir könnten überprüfen, ob diese Annahmen auch von Kunstschaffenden in anderen Zusammenhängen als zutreffend empfunden werden.

Wir könnten außerdem überprüfen, ob es da auffallende Parallelen zu anderen Metiers gibt.

page01b.jpg (35955 Byte)

Teilweise aus der Dissertation "Umetnicka strategija (Strategija misljenja, strategija ponasanja)" von Selman Trtovac zitiert und von ihm ins Deutsche übertragen


reset | home
10•13