Log #1

Ich habe in meinem Intro behauptet:
"Eine Stadt ist, was die Erzählung über sie ist."

Der Wandel einer Stadt und die Bedeutung der Erzählungen sind selbst gelegentlich Gegenstand von Erzählungen, also: von Literatur. Woraus ich gerne Anregungen beziehe.

»Wieviele euresgleichen gibt es denn?«
»Tausende auf den Straßen und Bahngleisen, nach außen hin Landstreicher, inwendig eine Bibliothek.«

Vielleicht ist diese Szene, welche sich gegen Ende eines bedrückenden Romanes ereignet, manchen geläufig. Ray Bradbury ließ in "Fahrenheit 451" den Feuerwehrmann Montag zum Brandstifter werden.

Als Diener eines quasi-faschistischen Regimes verbrennt Montag Bücher und gegebenenfalls auch Menschen. Doch nachdem er die Manipulation und ihr grauenhaftes Ausmaß durchschaut hat, verläßt er die verkommene Stadt. Draußen in den Wäldern trifft er Menschen, von denen jeder eines der verbotenen Bücher verkörpert, das er auswendig gelernt hat.

Granger blickte ins Feuer. »Phönix.«
»Wie?«

log01a.jpg (13670 Byte)

"Montag ging voran. Er betrachtete den Fluß und den Himmel und das rostige Geleise, das aufs Land hinausführte ..."

Der letzte Satz des 1953 erstmals erschienenen Romanes lautet:
"Wenn wir zur Stadt kommen."

Man darf vermuten, daß das Schreckensregime ein Ablaufdatum hat. Die Menschen und die Erzählungen werden in die Stadt zurückkehren. Der Brandstifter wird zum Prometheus, der das Feuer des Geistes aus dem Exil holt, nachdem die Barbaren das Feld geräumt haben ...

Eine dieser "Fahrenheit 451-Situationen" ist Ausgangspunkt des "Grid of Books", durch den Literaturen der Ausgangspunkt von Ereignissen einer "art under net conditions" werden. Das möchte ich auf die Art auch in der "High Spirited Networked City" zur Wirkung bringen.

Cut!

log01b.jpg (17043 Byte)

Urbanität, das ist auch ein trivialer Mythos. Fahrzeuge sind auf ihren Oberflächen gelegentlich mit diesen Mythen bespielt. Das Vehikel als Mittel der Mobilität liefert den Anlaß, die Stadt romantisch zu paraphrasieren ...

Von (Nord-) Amerika hat man mir erzählt, daß eigentlich nur wenige Orte wirklich großstädtisches Flair aufbringen, die meisten Städte nur mäßige Dimension bieten, der ganze Staat eher ländlich geprägt sei. Dennoch: "Lichter der Großstadt" ...

Cut!

Notiz aus einer Debatte zur Aufklärung: "Dieses auseinandergerissene Ich rennt ja aus den Texten der Vorsokratiker direkt in Platons Höhle."

log01c.jpg (15634 Byte)

Was uns zur arabischen Kultur und zum Islam in ganz wesentlichen Kontrast setzt, ist das Ereignis der Aufklärung, in welchem sich die alten Eliten einer neuen Rationalität stellen mußten. Wir hatten zwar inzwischen genug Zeit, dieses Geschehen in unserer Kultur auch auf seine negativen Seiten und Nachteile hin zu untersuchen. Es sind nicht wenige. Dennoch wären die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" und manch anderes Fundament einer zeitgemäßen Demokratie ohne diese Aufklärung nicht was sie sind.

Die Aufklärung wurzelt sehr wesentlich in einer "Kultur der Salons", die aus dem Zusammenwirken von Feudalismus und Zentralismus hervor gegangen ist. Das hat sich im imperialen Zentrum gezeigt, ist eine urbane Inszenierung. (Dazu später noch einige Details.)


liste | core | reset
28•05