Log #13

Es entfaltet sich also unser Tun zwischen Büros, Schreibstuben, Küchen und den Orten da draußen. Aber wo ist "draußen". In den Maschinen? In der Stadt? Als "Ein Dienstag" auf uns zukam, war dieses Bild schon lange an der Außenhaut der Stadt fixiert:

log13a.jpg (16247 Byte)

Dort sind wir unerwegs gewesen. Aber auch DAS ist draußen, obwohl drinnen, doch nicht hier, sondern in der Maschine vom SPLITTERWERK, also die Visualisierung einer Annahme, eines Vorschlages ... das Gehen erdachter Personen in virtuellen Räumen ...

log13b.jpg (15733 Byte)

Eine Art neuer platonischer Höhle, in der die Schatten die handelnden Personen sind. Wohin gerät man von da, wenn man hinaus und an die Sonne gezerrt wird?

Unser reales Gehen auf erdachten Routen hat eine ganz andere Straßenkarte entstehen lassen, wo an mehreren Stellen ein virtuelles Stück von Nisch entstanden ist, jener serbischen Stadt rund 300 Kilometer hinter Beograd. (Lio Oswald und Lola Peschl haben dort für das Projekt recherchiert.)

log13c.jpg (13581 Byte)

Was Emil Gruber so en passant umgedeutet hat, die serbische Schreibweise des Stadtnamens "Niš" wird so eben zu:

log13d.jpg (55712 Byte)

Zusammenfassend: "Ein Dienstag"


liste | core | reset
37•05