Log #15

Hier also Mark Blaschitz (und Nina Schuiki) bei einer Meditation über die Frage, ob denn nun VOR oder HINTER dieser Tafel die Zone sei, in der man zwangsläufig zur Virtualität verfällt. Wo demnach die Ortlosigkeit (U-Topie) an ihrer Grenze markiert sei ...

log15a.jpg (16091 Byte)

Man ahnt, Raumbelange haben bei ihrem Wechselspiel zwischen Virtualität und Aktualität (Aristoteles) einige Tücken zu bieten, über die uns aber auf jeden Fall die Evidenz unserer Körperlichkeit retten kann.

log15b.jpg (12613 Byte)

Ob es gar so notwendig ist, derlei Dinge zu bearbeiten? Naja, Paradoxa zu betrachten ist so wie in eine Kristallkugel zu starren. Nicht daß in der Kristallkugel etwas zu sehen wäre. Aber wenn die Sinne auf etwas "Blindes" fokussiert sind, erlangt der Geist (falls man Glück hat) eine besondere Beweglichkeit.

Kreator dieser Ortstafel ist Ivan Redi. Der Vorfall, der zum Fall wurde, entsprang der Befassung mit Immanuel Kant und einigen kniffligen Zuständen. Siehe: "Ortsende: Mit Kant im Bett".

Daraus entstand eine eigene Leiste, in der über die Annahme einer "Erotik Kants" auch Fragen der Räume und des Im-Raume-Seins bearbeitet werden. Es geht aber ebenso um Fragen der Lokalität und der Dislozierung.

log15c.jpg (18868 Byte)

Diese Form, diese ORTLOS-Arbeit, bezieht ihre Wurzel ebenfalls aus einer Situation aktiver Virtualität. Im vergangenen Mai haben wir bei den Feldern irgendwo in der Oststeiermark unter freiem Himmel den Geburtstag des Neo-Dadaisten Jasper Johns gefeiert und ihn mit einer kleinen Ausstellung gewürdigt. Wobei auch ein Visualisierung des (damals nur) erdachten "Shelters" zu sehen war ...

log15d.jpg (12774 Byte)

Lokalität und der Dislozierung. Die kommende Ausstellung im Grazer "Medienkunstlabor" wird auch von einigen Artefakten handeln, die in Graz allerdings nur in virtueller Form gezeigt werden. Die Artefakte in ihrer Aktualität werden zeitgleich in einer Vitrine in der Oststeiermark ausgestellt. (Welche die meiste Zeit der Automobilgeschichte gewidmet ist.)


liste | core | reset
37•05