Log #17

Was war einst die Grundlage einer Stadt? Die eigene Gerichtsbarkeit, ein Markt und eine Befestigung. Die Entwicklung der Vorstädte des frühen Graz geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit stammt der erste "Freiheitsbrief" für Graz, mit dem das "Niederlagsrecht" verbunden war.

log17a.jpg (17329 Byte) [Keplerstraße]

Ich vermute, das begründete die wesentliche Rolle der "Murvorstadt" in unserem Projektgebiet. Denn es bedeutete, daß jeder durchziehende Händler seine Waren hier für mindestens drei Tage zum Verkauf anbieten mußte.

Cut!

Dieses Projekt stützt sich auf die Intention, eine „Wir-Konstruktion“ herbeizuführen, die zu anderen qualitativen Ergebnissen gelangt als würde man eine Nummernrevue einzelner Genies abziehen. Ich frag (mich) laufend: Was heißt das für die und in der Praxis? (Mit dem Aussprechen des Schlagwortes „open source“ ist es ja nicht getan.) Also! Wir!

Philosoph Georg Flachbart schickte mir die Grafik "I am many" und schrieb dazu:
"du weisst doch, wir sind dann im reich des quantum schizo, in dem barocke zustände herrschen. eigentlich nichts neues. der weg hin ist in der TAT sehr dornig für unser ego; es verliert unterwegs viel blut.

log17a.jpg (44845 Byte)

alles was mit OPEN zu tun hat, deuten in die richtung. die frage ist, und da hast du recht, wie radikal man es zu ende denkt und tut.
work in progress."

Cut!

Inzwischen nimmt unsere "Guided Tour" gestalt an, die wir vor der Ausstellungseröffnung realisieren werden. Lio Oswald und Lola Peschl sind dabei nun federführend, die Reise wird sich als eine Weiterentwicklung unseres "Dienstages" zeigen ...

log17c.jpg (18405 Byte)


liste | core | reset
38•05