Log #18

Unser Projektgebiet ist nun auch in digital codierter, also virtueller Form zur Bearbeitung erschlossen. ORTLOS architects machen sichtbar, was wir thematisieren ...

log18a.jpg (26207 Byte)

Cut!

Graz. Erst im 19. Jahrhundert hatte es diese Festlegung gegeben. Nach erbitterten Kontroversen, wie die Stadt denn nun genau heißen solle. Gegenüber der Version "Grätz" hatte sich die Fraktion um den Orientalisten Joseph Freiherr von Hammer-Pugstall mit "Gratz" durchgesetzt.

Cut!

Franz Graf Conrad von Hötzendorf, Generalstabs-Chef der k. u. k. Armee, hatte über Jahre einen Krieg gegen Serbien gefordert, um die Position Österreichs auf dem Balkan zu verbessern. 1914 war es dann so weit. Polemisch verkürzt könnte man sagen, er hat mit seinen Ambitionen schließlich die Firma seines Chefs versenkt.

Durch den Untergang des Habsburgerreiches im Ersten Weltkrieg wurde aus dem Herzogtum Steiermark ein Bundesland. Aus der viertgrößten Stadt der österreichischen Reichshälfte, Graz, wurde ein Ort in Randlage, dessen Versorgung damals völlig im Argen lag.

Cut!

Der Mühlgang ist ein Stück raumgestaltender und sozialgeschichtlicher Besonderheit in unserem Areal. Post dazu:

log18b.jpg (20685 Byte)

"Du erwähnst den Mühlgang als Energiequelle, aber auch als Energiesenke tut er noch heute seine Dienste.

Mitunter haben Ingenieure ja eine sportliche Aufgabe darin, thermische Energie abzuführen. Was man also von Kraftfahrzeugen mit Wasserkühlung kennt, findet auch in der Industrie seine Anwendung und ist nicht nur auf Verbrennungsmaschinen anwendbar.

So versucht man auch zwischen dem Mühlgang -- freilich unter strengen gesetzlichen Auflagen, was die zugeführte thermische Energie betrifft -- und den Anlagen ein thermisches Gleichgewicht herzustellen, was immer zu einer Wärmeübertragung von der Anlage zum Mühlgang führt. Das heißt, die Anlage wird gekühlt und in gewissen Bereichen des Mühlganges findet man Plätzchen mit kuscheligen Temperaturen ;-)

Der Mühlgang ist also auch eine Energiesenke!

Best wishes,
Michael"

Cut!

Der um einige künstlerische Momente Weg durchs Areal hat inzwischen einen konkreten Plan [INFO]:

log18c.jpg (19617 Byte)


liste | core | reset
39•05