Log #20

Als John Nash 1813 den Auftrag erhielt, durch London eine Schneise zu schlagen und eine brauchbare Nord-Süd-Verkehrsverbindung zu schaffen, mußten 741 (!) Häuser abgerissen werden. Das Ergebnis des großen Vorhabens war die Regent Street. Der Nash seine Handschrift aufprägen durfte.

Gab es später vergleichbare Eingriffe in einer großen Stadt? Ist eine derartige Intervention noch heute in den Phantasien von Professionals aufzufinden?

Cut!

Entwurfsarbeit ... Ich hab für meine Arbeitsleiste "The Motion" behauptet:
"Man könnte Automobile als kinetische Skulpturen deuten und mit Kategorien des Skulpturalen betrachten, bewerten. Es scheint mir das Auto aber viel mehr den Kategorien der Architektur verbunden. Da sich Menschen in ihrem Inneren aufhalten und daraus bestimmte Erwartungen an Funktionalität, an Komfort, an Prestigegewinn etc. ableiten."

Design-Fachmann Paolo Trumminelli sprach mit Sergio Pininfarina, dem Sohn von Legende Gian Battista "Pinin" Farina. Anläßlich des 75-jährigen Firmenjubiläums. Bei der Gelegenheit sagte Sergio über seinen Vater:

"Es gab eine Zeichnung, der mein Vater aber keine all zu große Bedeutung beimaß. Er war mehr Bildhauer als Designer. Er machte ein 1:1-Modell, und dann gab es eine endlose Reihe von Änderungen ..." (Quelle: "Motor Klassik" 5/05)

Cut!

log20a.jpg (19154 Byte)

Unsere "Guided Tour" hat inzwischen durch das Projektgebiet geführt. Die Straße als Bühne, als Ereignisraum, das gefällt mir ja über alle Maßen.

log20b.jpg (16121 Byte)

Und. Weil ich vorhin das Automobil-Thema angerissen hab. Gleich gegenüber der oben gezeigten Schablonengeschichte stand eine schöne Volvo Amazone in feinem Originalzustand. Gleich dem 121er, den ich vorher schon in 8020 entdeckt hatte ...

log20c.jpg (17291 Byte)

Cut!

Auch mit der "Reise zur Speise" ergab sich eine weitere Station. In der Stockergasse kann man vorzügliches "Djuvedj" sogar in der korrekten slawischen Schreibweise auf der Karte finden, wobei das "Dj" ja mit einem Zeichen auskommt. (Faustregel für Serbien: ein Laut = ein Zeichen.)

log20d.jpg (19193 Byte)


liste | core | reset
40•05