Log #22

So. Die Session läuft. Während der letzten Arbeiten an der Installation im Grazer "Medienkunstlabor" kam draußen ein kurdischer Demonstrationszug vorbei. Was mich an eine Pizzeria denken ließ, deren Boß mir so erschien, wie man sich einen Süditaliener vorstellen mag. Aber es stellte sich heraus, daß er ein Türke ist. Was ich dadurch erfuhr, daß er mich auf ein Buch über Mohammed ansprach, das ich in meiner Jackentasche hatte.

log22a.jpg (14825 Byte)

Bis ich von jemand anderem erfuhr, daß er eigentlich ein Kurde sei, der das aber nicht offenlegen möchte. Woraus ich mindestens schließe, daß das Spiel mit Identitäten umso komplizierter wird, je härter einem die Kontraste erscheinen. Wie sie ja in der vormaligen "Murvorstadt" eine Geschichte über Jahrhunderte haben.

Aber der wesentliche Punkt an dieser kleinen Episode ist vermutlich, daß ich einen Süditaliener sehen konnte, wo keiner war, weil Süditaliener nun mal so aussehen, wie ICH mir Süditaliener vorstelle ... die eigenen Erwartungshaltungen sind mächtige Werkzeuge ...

Cut!

log22b.jpg (14593 Byte)

Die Variationen der durch Eröffnungen bedingten Handhaltungen wären ein feines Thema für Nebenlinien des Projektes ... hier am Beispiel von ORTLOS-Architekt Ivan Redi und Kurt Jungwirth, dem Präsidenten des "steirischen herbstes".

Cut!

Im analogen Bereich, also in der Welt der greifbaren Dinge, der "Gegen-Stände", dominiert die "Golem-Falle". Falle? Oder technologisches Uterus-Derivat?

log22c.jpg (15285 Byte)

Das legendäre Motiv hat der "Altösterreicher" Gustav Meyrink in einem Roman thematisiert: "Der Golem". Ein Homunkulus aus Lehm. Erst einmal bloß Materie. Eine technische Lösung. Schließlich durch einen Menschen von spezieller Kompetenz mit geistigem Input aufgeladen. So wird der Golem zu einem speziellen Werkzeug formiert, nein: INformiert, das dem Schutz der Menschen gewidmet ist.

log22d.jpg (16333 Byte)

Ein Ausschnitt der aus den Recherchen gestalteten Fassade des Ausstellungsraumes im "Medienkunstlabor":

log22e.jpg (26558 Byte)


liste | core | reset
41•05