Log #25

log25a.jpg (16802 Byte)

Ich weiß nun, warum es mit dem Logbuch in letzter Zeit etwas geklemmt hat. Es mag ja dünkelhaft erscheinen. Aber ich habe eine ausgesprochene Vernissagen-Allergie. Was sich nicht an der Hautoberfläche zeigt. Jedoch ... naja, Schwamm drüber! Mir ist die Bedeutung von Ritualen schon klar, die Hütte war voll, die Leute waren umgänglich und größtenteils merklich vergnügt ... paßt doch. Oder? [Programm] [Album-Blatt]

Mein Favorit ist Hephaistos der Schmied. Er stand auf keinen Bühnen herum, war meist über seine Esse gebeugt, um an der Umsetzung seiner Ideen zu arbeiten. Der hinkende Sohn von Zeus und Hera baute den Göttern Paläste, hatte also von Architektur und Olymp-Planung eine Ahnung. In seiner Schmiede fertigt er für sein nobles Klientel Waffen und feine Gerätschaften. Wie etwa die Pfeile des Eros. Oder den Sonnenwagen des Helios, mit welchem der ungestüme Phaeton beinahe einen Weltenbrand entfacht hätte.

log25b.jpg (14941 Byte)

Schluß mit Mythologie. Schwenk zur Philosophie: Am Tag nach der Eröffnung ging im Medienkunstlabor ein Workshop über die Bühne [Album-Blatt], vor dem wir noch ein wenig Richtung Immanuel Kant schwenkten und dem Philosophen Georg Flachbart ein hartes Lager verpaßten ... hier mit Emil Gruber in der Hocke.

log25c.jpg (14682 Byte)

Gudrun Jöller (steirischer herbst) und Andrea Redi (ORTLOS architects)

Cut!

Drei Linien haben die Murvorstadt schrittweise geprägt. Die ab Leoben schiffbare Mur als dominanter Handelsweg für Massengüter. Seit Anfang des 18. Jahrhundert ergänzt durch die Kommerzialstraße von Wien zum Hafen Triests. 1857 war die Bahnverbindung von Wien nach Triest fertiggestellt, um den alten Handelswegen ihr vormalige Bedeutung zu nehmen.

Es waren also Technologie- und Infrastruktursprünge, die von der Mur aus gegen Westen aufgestellt dem Stadtteil jeweils völlig neue Bedingungen schufen. Ist eine technische, beziehungsweise strukturelle Innovation vorstellbar, welche diesen Verlauf mit einem neuen Akzent versehen könnte? Oder müßte sich das in einem völligen Ebenenwechsel vollziehen?


liste | core | reset
42•05