ak3: einser-info
[15/2000]


ak3
kulturelle kompetenz • medienkompetenz


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punkt4.gif (59 Byte) MediaLinks
Ausgangspunkt dieser Plattform ist das ak3-Info #1 [Mai 99]

Diesem Raster folgen die tiefer geschichteten Beiträge.

Bitte um Feedback!

A) Intro
B) Aufgabenstellung
C) Ausgangspunkt(e) / Vorgaben
D) Fragen
E) Medien
F) Befund
G) Einfache Anlässe
H) Anforderungen
I) Public Access
J) Konvention
K) Das Politische

 

Die alphanumerische Ordnung ([A1] [A2] etc.) dient der Orientierungshilfe ... bezogen vor allem auf Feedback, weiterführende Beiträge, Einwände, Ergänzungen.

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punkt4.gif (59 Byte) A) Intro: [Beiträge]
Wir sind in unserer Körperlichkeit das erste Medium, wandelnde Schnittstelle zwischen Bios und Kultur. Jede weitere Medienart ist Prothetik.
Wir können klären, was uns diese prothetischen Erweiterungen nützen, wie sie auf uns zurückwirken, wie unsere Werkzeuge auf unser Verhalten Einfluß nehmen. Aber eine Beinprothese ist kein Bein. Nicht der Fuß liefert den Sinn des Gehens. [Top]

punkt4.gif (59 Byte) B) Aufgabenstellung: [Beiträge]
Der Arbeitskreis war NICHT primär Redaktionsitzung zur Linzer Erklärung.
Der Arbeitskreis war NICHT primär Know how-Angebot für Suchende.
Der Arbeitskreis sollte (den Wiener Vorbereitungsgesprächen folgend) die Kompetenz medial erfahrener Leute mit unterschiedlichsten Zugängen bündeln, um Fundament und Hintergrund der Linzer Erklärung klarer sichtbar zu machen. [Top]

punkt4.gif (59 Byte) C) Ausgangspunkt(e) / Vorgaben: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [C1] Öffentlicher Raum (...woraus man nur mit sehr guten Gründen verwiesen werden darf. Regeln müssen bekannt, transparent, verständlich sein.)
-- Anliegen und Optionen sollen formuliert und öffentlich verhandelt werden
-- Information, Diskurs, Meinungsbildung
-- öffentlichen Raum nicht räumen, nicht preisgeben
punkt6.gif (106 Byte) *) [C2] Medienanwendung erzeugt gesellschaftliche Realität
punkt6.gif (106 Byte) *) [C3] Herrschaftswissen (Content) und Expertenwissen (Medienprovider)
-- Die Deutungseliten sichern sich Definitionsmacht
punkt6.gif (106 Byte) *) [C4] reale soziale Begegnungen (im öffentlichen und privaten Raum) sichern
punkt6.gif (106 Byte) *) [C5] Wir-Konstruktionen durch Kommunikationsverhalten voranbringen
-- EDV-gestützte Vernetzung statt vernetzte EDV
-- Kultur der Differenz
punkt6.gif (106 Byte) *) [C6] soziale Kompetenz
punkt6.gif (106 Byte) *) [C7] künstlerische Praxis
punkt6.gif (106 Byte) *) [C8] politische Relevanz
[Im Wechsel- und Zusammenspiel ...]
punkt6.gif (106 Byte) *) [C9] Data Overflow bewältigen
punkt6.gif (106 Byte) *) [C10] handlungsfähig werden / bleiben
punkt6.gif (106 Byte) *) [C11] Medien zusammendenken (Konvergenzproblem)
punkt6.gif (106 Byte) *) [C12] Kulturelle Kompetenz
punkt6.gif (106 Byte) *) [C13] Medienkompetenz
punkt6.gif (106 Byte) *) [C14] Public Access [Top]

>>>>>>>>>> formelle Arbeitssituation

punkt4.gif (59 Byte) D) Fragen: [Beiträge]
(Suche nach einem Befund des Status quo)'
punkt6.gif (106 Byte) *) [D1] Wenn "kulturelle Kompetenz" in dieser aktuellen medialen und politischen Umwelt eine wünschenswerte Qualität sei, wovon handelt ihr Mangel?
punkt6.gif (106 Byte) *) [D2] Was ist das Problem / der Problemkomplex, worauf Public Access eine sinnvolle Antwort sei?
punkt6.gif (106 Byte) *) [D3] Welche mediengestützten und medialen Lösungsangebote beinhaltet Public Access? [Top]

punkt4.gif (59 Byte) E) Medien: [Beiträge]
-- Menschen (face to face)
-- Archive des Wissens (Speichermedien, Depots ...)
-- Übertragungsmedien
[Eine Diskette ist ein Speichermedium, ein Radiogerät ein Übertragungsmedium; ein Buch, wenn es im Regal steht, das eine, wenn es gerade gelesen wird, das andere etc. etc.] [Top]

punkt4.gif (59 Byte) F) Befund: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [F1] Medien konstruieren (gesellschaftliche) Wirklichkeit ... [wer medial vorkommt und so "existiert", wer in die "Nichtexistenz es Privatlebens" verwiesen ist, das wird jeweils durch Medienanwendung betrieben und geregelt...]
punkt6.gif (106 Byte) *) [F2] Medienmonopole / Anwendungsmonopole [Nutzungskompetenz und Disponibilität als Herrschaftsmittel ...]
punkt6.gif (106 Byte) *) [F3] gesetzliche Rahmenbedingungen behindern Public Access [Nutzungsrechtsprobleme, Gewerberecht, Lizenzen ... wer formuliert die Regeln?]
punkt6.gif (106 Byte) *) [F4] Massenkommunikationsgesellschaft ist ein junge Phänomen [Teilnahme an Demokratieprozessen setzt Medienkompetenzen, Zugangsmöglichkeiten etc. voraus ...]
punkt6.gif (106 Byte) *) [F5] Es gibt in dieser Gesellschaft bezüglich der Teilhaberechte ihrer Mitglieder viele Disparitäten [jung/alt, Gender, gebildet/ungebildet, user/loser etc.] [Top]

punkt4.gif (59 Byte) G) Einfache Anlässe: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [G1] Wir brauchen face to face gewisse Qualitäten, um uns verständigen zu können
punkt6.gif (106 Byte) *) [G2] Manchmal kann man mit jemandem nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein
punkt6.gif (106 Byte) *) [G3] Überlieferungsbedarf ... Zugriff auf das Wissen von Menschen, die nimmer da sind etc. [Top]

punkt4.gif (59 Byte) H) Anforderungen: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [H1] KULTURELLE KOMPETENZ drückt sich aus in:
-- Selbstwahrnehmung (kritische Reflexion)
-- Kommunikation (-sfähigkeit ... sich mitteilen können, andere verstehen können)
-- Problemlösungsfähigkeiten
-- soziales (Er-) Leben [sich selbst zu anderen in Beziehung setzen]
punkt6.gif (106 Byte) *) [H2] MEDIENKOMPETENZ drückt sich aus in:
-- Inhalte formulieren können
-- Inhalte mitteilen können
-- Inhalte rezipieren können
[Raum-, Zeitsituationen und AdressatInnen-Anliegen klären können]
-- Medienwahl treffen können
-- Medienanwendung bewältigen (selbst machen oder delegieren)
[Zu den beiden letzten Punkten: Kenntnis des spezifischen Mediums und technische Kompetenz]
-- Kenntnis und Kritikfähigkeit (bezogen auf die mediale und politische Umwelt)
Idealtypisch: All das vor dem Hintergrund, bei Bedarf jede beliebige räumliche Distanz und jede Ungleichzeitigkeit zu überwinden. [Top]

>>>>>>>>>> informelle Arbeitssituation

punkt4.gif (59 Byte) I) Public Access: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [I1] Die Medientechnologien expandieren, so verändern sich unsere soziale und kulturelle Situation, unsere informationelle Umwelt. Kann Public Access (als Idee und als Konzept) kulturelle und Medienkompetenz herbeiführen oder ist Public Access eher Ausdruck von beidem im Zusammenspiel?
punkt6.gif (106 Byte) *) [I2] Public Access meint die Gegebenheit von Bedingungen, daß die Teilhabe an der Produktion gesellschaftlicher Realität nicht mehr den etablierten Deutungseliten vorbehalten ist.
punkt6.gif (106 Byte) *) [I3] Wo Zugangsprobleme herrschen, wo es an materiellen und immateriellen Ressourcen mangelt, müssen die Defizite ausgeglichen, behoben werden.
punkt6.gif (106 Byte) *) [I4] Allgemeiner und öffentlicher Zugang zur Mediennutzung (als Sender und Empfänger) muß herbeigeführt und gesichert werden. Zugangs- und Zugriffsbeschränkungen aller Art sollen beseitigt werden. Die nötige Infrastruktur muß schwellenlos zugänglich sein.
punkt6.gif (106 Byte) *) [I5] Adäquate medienpolitische und medienpädagogische Maßnahmen sind zu sichern.
punkt6.gif (106 Byte) *) [I6] Klärung, was uns alle die vorhersehbaren  "Reliktkulturen" angehen. [Was ist mit jenen, die "draußen" bleiben? (user / loser)]
punkt6.gif (106 Byte) *) [I7] Der Saat soll ebensowenig als Agent des Public Access auftreten wie das Terrain der Wirtschaft überlassen bleiben kann. Kultur- und Medieninitiativen des Dritten Sektors sowie generell NGOs sollen von Politik und Verwaltung mit den wohlbegründet geforderten Mitteln ausgestattet werden, Public Access zu etablieren.
punkt6.gif (106 Byte) *) [I8] Public Access muß auch die Archive des Wissens meinen und die Abgeltung der Werknutzung ist vom Staat zu regeln. [Top]

>>>>>>>>>> Einschub 1:

punkt4.gif (59 Byte) J) Konvention: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [J1] Eine übliche Regel des Journalismus verlangt "voraussetzungsloses Berichten". Das heißt, ich darf nicht voraussetzen, daß bestimmte Fakten oder Zusammenhänge allgemein bekannt sind. Das muß wohl auch für unser Vorhaben, für die aktuelle Medienkonvergenz, für die Erörterung ihrer Bedingungen, Perspektiven und Konsequenzen gelten.

>>>>>>>>>> Einschub 2:

punkt4.gif (59 Byte) K) Das Politische: [Beiträge]
punkt6.gif (106 Byte) *) [K1] Kulturelle und Medienkompetenz auf dem Weg zu Public Access meint auch ein wachsendes POLITISCHES Selbstverständnis in der Fähigkeit und dem Wunsch, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Wie Oliver Marchart sagte: "Sich um mehr und andere Dinge kümmern als nur die eigenen Partikularinteressen."


Das sind Notizen aus dem Arbeitskreis 3 der Medienkonferenz 1999 (Linz): "Cultural Competence, Medienzugänge und Know how-Vermittlung", Leitung: Martin Krusche


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