ak3: beiträge
[34/99]


ak3
k
ulturelle kompetenz • medienkompetenz


 

Erich Ledersberger
"Anleitungen für den EDV-Konsumenten"

(Kulturelles Engagement am Rande von Datenschutthalden)

 

[C3] Herrschaftswissen (Content) und Expertenwissen (Medienprovider):

Neulich wollte ich etwas erstehen, das in keinem männlichen Haushalt fehlen darf: ein Bügeleisen. Zu diesem Zwecke begab ich mich in die Haushaltsabteilung eines bedeutenden Elektromarktes und dort auf die Suche nach einer Verkäuferin. Als ich sie im Lager fand, beantragte ich sogleich das Objekt meiner Begierde.
Die Verkäuferin lächelte milde, betrachtete mich von oben nach unten und sagte: "Ein Bügeleisen! Welche Art von Bügeleisen?"
"Eines zum Bügeln", antwortete ich naseweis.
"Zum Bügeln!" Sie atmete tief durch. "Erstens gibt es in der Basisversion Reisebügeleisen, Haushaltsbügeleisen und gewerbliche Bügeleisen. Je nach Betriebssystem unterscheiden wir zweitens Dampfbügeleisen mit automatischem Entkalkungssystem oder ohne, weiters Bügelautomaten, semiautomatisch oder vollautomatisch. Außerdem haben wir jede Gattung für den professionellen, semiprofessionellen oder amateurhaften Bereich, mit Düse für Krägen und einfachem Dampfausstoß. Das ist einmal ein grober Überblick. Wollen Sie noch mehr wissen?"
Ich schüttelte den Kopf und ergriff die Flucht. Seither gehe ich mit Falten, nicht nur im Gesicht, zur Arbeit.
Das ist eine unmögliche Geschichte, werden Sie sagen.
Stimmt.
Bei Bügeleisen.
Beim Versuch, einen Computer zu kaufen, ist das der Normalfall.

Wer eine EDV-Abteilung betritt, trifft dort immer auf gähnende Leere, was Menschen anlangt. Irgendwo, das weiß der erfahrene Konsument, sitzen einige Verkäufer, zusammengedrängt um einen Monitor oder einen Aschenbecher. Manchmal ist auch der beste Freund eines Verkäufers zu Gast und man diskutiert emotionell aufgewühlt über das neueste mother- oder fatherboard, über MMX-GTI Prozessionen und andere hochgeistige Dinge.

Alle diese Menschen haben einen gemeinsamen natürlichen Feind, das ist der Käufer. Wenn dieser sie durch einen Zufall aufgespürt hat, trennt sich einer der Männer – in EDV-Abteilungen überleben ausschließlich Männer, Frauen würden dort an der Sinnfrage zugrunde gehen - von dem gemeinsamen Stammtisch und wendet sich gestresst dem Kunden zu.

Nun gilt es für uns Käufer, die richtige Haltung dem König Verkäufer gegenüber einzunehmen, sonst verkauft er uns nicht nur nichts, sondern gibt uns der Lächerlichkeit preis. Megapeinlich für uns, terageil für ihn. Eine leicht unterwürfige Haltung, wie wir sie früher beim Besuch eines Amtes einnahmen, ist auf jeden Fall angebracht. Wer jetzt nicht präzise Marke, Type und Durchmesser der Anschlusskabel in Milliliter sowie Anzahl der Bytes pro cm² verlegter dots per inches verlangen kann, wird niemals den Ort erfahren, wo das gewünschte Ding steht.

Darum trete ich für eine grundlegende Vorbereitung auf einen EDV-Kauf ein, am besten durch einen VHS-Kurs. Spätestens nach einem zehnteiligen Aufbaukurs kann als Krönung das Seminar "Wie trete ich dem EDV-Verkäufer so entspannt gegenüber, dass er mir die gewünschte Ware nennen kann und sie mir tatsächlich verkauft" gebucht werden.

Wer sich das nicht leisten kann, beachte zumindest folgende Hinweise:

...

Dies ist ein Textauszug!
Hier der Vol
ltext als RTF-File.


[top] | home | corepage | salon | plan