liton2.jpg (14634 Byte)

20. Februar 1995:

Es hieß, durch online-Kontakte entstünde erhöhte Gefahr von Virenattacken. Also habe ich mir einen eigene Station aufgebaut. Unabhängig von meinem Rechner für die Alltagsarbeit. Das Modem hatte eine Übertragungsrate wie zähfließender Honig. Das WWW war für mich noch nicht zugänglich. Aber Mailboxes konnte ich schon anwählen. Sogenannte BBS = Bulletin Board Systems. Elektronische "Schwarze Bretter".

Das war damals in Fachzeitschriften noch das gängige Anhängsel bei Inseraten. Statt "www..." stand da "BBS:" und eine Telefonnummer. Genau genommen telefonierten nun Maschinen miteinander.

Mein erstes Login gelang dann in eine Mailbox der IG Autoren in Wien, die damals ein Projekt laufen hatte, das allerdings von Autorinnen und Autoren nicht ausreichend genutzt wurde. Das Einwahlprotokoll ist in meinen Chroniken erhalten... siehe hier. Es...

...wurde 1992 literatur online (damals noch unter der Bezeichnung Literatur-Netz), das weltweit erste Mailboxsystem (BBS) für Literatur, als Projekt der IG Autoren eingerichtet:
+) literatur online: Das Konzept
+) literatur online: Der Hintergrund
+) literatur online: Das Angebot

 

[core] [cover] [reset] [40•01]