Tuesday, 9. July 1996 09:28:47
Message
From: Milos Uveric-Kostic
Subject: Fwd: literatur online: Der Hintergrund
To: martin krusche



literatur online
Der Hintergrund

literatur online ist ein von Karl Ertl, IG Autoren, begründetes Projekt im Literaturhaus Wien. Das Literaturhaus hat sich durch seine besondere Konstellation zu einer Anlaufstelle und einem Kommunikationszentrum für alle Literaturschaffenden und an Literatur Interessierten entwickelt. Es setzt sich aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinnützigen Organisationen Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren (IG Autoren), Übersetzergemeinschaft, Osteuropa-Dokumentation, Österreichische Exilbibliothek und Österreichische Dramatiker Vereinigung zusammen, beherbergt eine Bibliothek der neueren österreichischen Literatur und veranstaltet ein laufendes literarisches Programm. Durch die vorhandene Infrastruktur und die Konzentration an literaturspezifischen Informationen ist dieses Haus geradezu prädestiniert , den Rahmen für verschiedene Formen der Zusammenarbeit im Bereich der Literatur, insbesondere natürlich der deutschsprachigen bzw. der österreichischen zu bilden.

Die Vielfalt der Aufgabenstellungen, das breit gefächerte Arbeitsspektrum innerhalb des Literaturhauses und die gute Zusammenarbeit zwischen den Trägervereinigungen lassen diese "literarische Institution" als homogenes Ganzes fungieren. Das Literaturhaus ist eine inzwischen nicht mehr wegzudenkende Schnittstelle zwischen Autor/inn/en, Übersetzer/inne/n, Wissenschaftler/inne/n, Verlagen, öffentlichen Stellen, Universitäten und den verschiedensten Institutionen. Durch sein reiches Informationsangebot und die stetige Modifizierung und Erweiterung multimedialer Infrastrukturen gewinnt das Literaturhaus zunehmend an Attraktivität.

Rascher Informationsfluß und unmittelbarer Zugriff auf fachspezifische Daten sind heute mehr denn je Voraussetzung für effizientes Arbeiten und Fortschritt in allen Wissensbereichen. Kontakte und Wissensaustausch mit Kolleginnen und Kollegen in aller Welt sind vonnöten, ja geradezu unerläßlich, um Mehrgleisigkeiten und Unschärfen zu vermindern und zu umfassenderen und exakteren Ergebnissen zu gelangen. Um diese Möglichkeiten vor allem im Bereich der literarischen Forschung sowie der berufsspezifischen Kommunikation auszubauen, wurde 1992 literatur online (damals noch unter der Bezeichnung Literatur-Netz), das weltweit erste Mailboxsystem (BBS) für Literatur, als Projekt der IG Autoren eingerichtet. Die Idee wurde von Systembetreiber Karl Ertl ständig weiterentwickelt, so daß nun ein breites Spektrum an Möglichkeiten interaktiver, autonomer Nutzung zur Verfügung gestellt werden kann.


[back] [core] [cover] [reset] [40•01]