[flame] roadshow # 178:
Steyr Puch Pinzgauer 712 K (Dreiachser)


pinzgauer01.jpg (15466 Byte)

Nach dem kindischen "Microbus" der Vorwoche hier wieder ein richtiges Nutzfahrzeug. Endlich hab ich ein Pinzgauer-Modell finden können. Vermutlich von Roco. Im Outfit der deutschen "Bundesanstalt Technisches Hilfswerk", kurz: THW. Einer Katastrophenschutzorganisation unseres Nachbarlandes.

pinzgauer02.jpg (21896 Byte)

Im "Standard" vom 7. Jänner 2005 schwärmt "Siggi Scheuer, Vizeleutnant" von seinem 712er, mit dem er gerade Teil einer Katastrophenhilfe-Truppe in Sri Lanka angehörte. Man habe dem Pinzgauer vom Baujahr 1975 (!) vor einigen Jahren ein neues Fünfganggetriebe, eine neue Wanne und Heckleuchten verpaßt.

pinzgauer03.jpg (17442 Byte)

Scheuer meint dieses sechsrädrige Modell. Der Motor "luftgekühlt, weil eine Wasserkühlung unter Beschuß unbrauchbar wird". Die Steigfähigkeit sei nur durch die Haftfähigkeit der Reifen limitiert. Ein Wagen von legendärer Zuverlässigkeit, allerdings mit erheblichem Durst. Der Viertonner verputzt auf 100 Kilometer zirka 30 Liter Sprit.

[Original mit Sanitätskabine]
Roco (?) 1:87 [reset] 5/05