[flame] roadshow # 182:
Ford Anglia (Panel)


anglia01.jpg (17080 Byte)

Es ist ein zum Anbeißen süßes Automobil. Ich hab die PKW-Version als "Ford Popular" schon live erwischt. Handlich, überschaubar, mit dieser schönen Kargheit bloß weniger Armaturen. Mattel hat hier den britischen Anglia in der "Asphalt Jungle"-Version aufgelegt.

anglia02.jpg (16521 Byte)

Der Lieferwagen ist hinten mit Wheelie-Bar und Bremsfallschirm aufgebrezelt, unter der aufklappbaren Motorhaube sitzt in Mattschwarz ein Achtzylinder-Triebwerk Was diesen rasenden Postkasten sehr weit vom Original abrückt.

anglia03.jpg (9916 Byte)

Der Ford Anglia war 1940 bis 53 in zwei Stufen in Produktion, bis 59 dann noch als Ford Popular. Er galt als äußerst preisgünstig und robust. Mit Vorkriegstechnik ausgerüstet, ein kleiner Reihenvierzylinder von 1.000 ccm in der Nase. Coupé und Cabrio auch im Angebot ... noch ein Rest von ausgestellten Kotflügeln, die Pontonform war schon am Horizont.

[Das Original] [Markenübersicht]
Mattel [reset] 36/05