[flame] roadshow # 196:
Ford Anglia 105E


r196_ford_105E.jpg (20247 Byte)

Dezente Heckflügel. Was für eine C-Säule! Was für eine Dachlinie! In meinen Kindertagen hab ich diesen prächtigen Briten noch live in den Straßen gesehen. Seither: No way! Im Alltag keine Spur davon. Stilistisch ist er Vorreiter und gewissermaßen ein Cousin des Citroen Ami 6, der 1961 bis 78 produziert wurde. Dieser Anglia ist die vierte und letzte Generation, kam 1959 auf den Markt, war bis 67 in Produktion und wurde dann vom Ford Escort abgelöst.

r196_anglia.jpg (18054 Byte)

Zwei seiner Vorläufer findet man hier auf den „backroads“, genauer: Klone. Der Dottore hat einen in Würde rostenden Ford Prefect (3. Generation) erwischt, der dem 1958er Anglia entspricht. Und mir kam in Graz ein Ford Popular (2. Generation) unter, der im Grunde ein 1953er Anglia ist.

r196_ford_anglia.jpg (23882 Byte)

Die nach außen schräge Heckscheibe ist ein sensationelles Element. Der Einliter- Vierzylinder galt als robust und für Tunin gut geeignet. Hersteller Saico hat dieses Modell einerseits in einer Reihe „European Classics“ aufgelegt, anderseits dieser Version in einer „Police Series“. Ich hab diesen Anglia, bei dem sich die Türen öffnen lassen, im Istanbuler Stadtteil Taksim gefunden.

[Markenübersicht]
Saico 1:32 [reset] 40/06