[flame] roadshow # 200:
Jeep FC-150


r200_jeep_fc150.jpg (25564 Byte)

FC steht für "Foreward Control". Komische Phrase. Also ein "Stirnsitzer". (Es gibt einen recht ähnlich aussehnden Landrover.) Das Spielzeug ist ein Klassiker von der Firma "Tomte". Ich hab als Kind zwar nicht diesen Jeep, aber andere Tomte-Autos besessen.

r200_jeep_tomte.jpg (18103 Byte)

Zum Original hieß es Mitte der 1950er-Jahre: "The all NEW 4-Wheel Drive Truck". Die Willys Motors Division war damals Teil der Kaiser Corporation. Und der neue FC sollte im Nachkriegs-Amerika zeigen, wozu man im Konzern fähig war.

r200_willys.jpg (22807 Byte)

Es gab dazu auch noch einen FC170, der für mehr Stabilitätr einen längeren radstand hatte. Auf unseren Straßen habe ich, im Gegensatz zum Landrover, solche Jeeps nie gesehen. Eine große Ansicht des Grünlings befindet sich drübern in der "Spielzeugkiste": [link]

[Markenübersicht]
reset [31/09] home