martin krusches [flame] spielzeug #7


toy07_tomte.jpg (24415 Byte)

Kunststoff ist schon wesentlich länger verfügbar, als die meisten Menschen annehmen. Das Bestreben, teure Werkstoffe durch billige zu ersetzen, um so preisewerte Massenware zu ermöglichen, ergibt ja das eigentlich "große Kapitel" des gesamten Themas "Spielzeugauto".

toy07_jeep_FC150.jpg (17349 Byte)

Das ist ein Jeep FC-150 von "Tomte" ("Laerdal") aus dem nordischen Stavanger. Ich hab als Kind auf jeden Fall einen Landrover mit der weichen Windschutzscheibe besessen, auch eine VW Pritsche, möglicherweie noch andere Tomte-Autos.

Diese Stücke waren aus Vinyl oder PVC gemacht, also aus weichen Kunststoffen. (Das Wort "Plastik" wird eigentlich für harte Kunststoffe verwednete.) An den "Stirnsitzer"-Jeep erinnere ich mich nicht.

Das Stück in meiner Sammlung habe ich vom Künstler Christian Strassegger als Geschenk erhalten. Solche Tomte-Autos und kleine Plastikautos von Lego waren die Kunststoff-Standards meiner Kindertage. Und hier die Ergänzung in der "roadshow": [link]

[Markenübersicht]
überblick | corepage
reset [31/09] home