80er-Jahre | Familienalbum: Blatt #22
Honda CB 500 four

fam22_honda_cb500.jpg (39631 Byte)

Man kann sich heute nur mehr schwer vorstellen, was für eine Aufregung die große Version dieses Eisens, die CB 750, Anfang der 1970er-Jahre verursacht hat. Plötzlich waren satte Vierzylinder-Maschinen erschwinglich. Auf der erste Version der 750er bin ich leider nie gesessen. Dafür auf der "Kleinen".

fam22_honda_500.jpg (49033 Byte)

Diese CB 500, die ich in den 80ern besessen hab, war etwa Baujahr 1978 und sah der großen Schwester sher ähnlich. Ich halte Design und Layout heute noch für maßgeblich.

Wenn die vordere Doppelscheibe damals wirklich angemessen gebremst hätte, würde ich die CB immer noch für ein absolut perfektes Motorrad halten. Sie war ein robustes Stück für den Alltag, in blauem Lack. (Meine XL 350 stammte übrigens aus der gleichen Zeit wie die 500er.)

[Motorrad-Übersicht]
reset [1~07] home