martin krusches [flame] logbuch / blatt #78


High Riser
Cruiser und Chopper mit Pedalen

Als Bub war mir völlig klar, was ein High Riser ist. Irgendwann kam auch der Begriff Bonanza-Radel mit ins Spiel. Das war der prächtige Sonderfall, für den bei uns zuhause das Geld nicht gereicht hat, denn meine Eltern hätten mir so was nie gekauft und mein Taschengeld kam dafür nicht hin.

log78b.jpg (37854 Byte)

High Riser in der Kollektion von Valentin Eggbauer [Extra-Beitrag]

In der Steiermark regierte die Marke Puch, also hatte ich keine Ahnung von Schwinn, jenem bedeutenden amerikanischen Produzenten, der barocke Cruiser anbot und vor allem auch das Wheelie Bike.

Die Schwinn Krates waren etwa ab den frühen 1960ern ein Fahrrad-Echo auf die Bobber und Chopper der Motorrad-Welt. (Crate ist das englische Wort für Kiste, Holzkiste, Lattenkiste.)

log78a.jpg (28739 Byte)

1968 Schwinn Sting-Ray Orange Krate 5-speed
in technisch sehr aufwendiger Bauweise
(Foto: Nels P. Olsen, Creative Commons)

Solche coolen Maschinchen hießen Lemon Peeler, Stingray Orange Krate oder Fastback, hatten nicht nur den Ape Hangers, also die hohen Lenker, welche für uns die High Riser ausmachten, Bananen-Sitzbank mit Lehne (Sissy Bar) und vor allem Schalthebel (Shift Sticks).

Als Leitfossil gilt das 1963er Schwinn Sting Ray von Designer Al Fritz. Der Sting Ray, also Stechrochen, ist ein gefährlicher Fisch. In der amerikanischen Automobilwelt wurde die Corvette damit assoziiert.

In Europa kennt man einen Verwandten, den Adlerrochen oder Manta. Eine kuriose Beziehung, wo es sonst in solchen Zusammenhängen von Landtieren wie Raubkatzen und Pferden wimmelt. Meerestiere, wie auch der Barracuda oder der Marlin, sind eher selten. Also Sting Ray

log78c.jpg (26954 Byte)

High Riser beim Gleisdorfer "Altbau-Kriterium" 2013

Wer nun meint, die High Riser seinen bauartbedingt bloß zum Cruisen gemacht, zum Renommieren, hat noch nicht gesehen, daß man ein Bonanza-Radel auch strippen kann, um dann damit ein hartes "Altbau-Kriterium" zu fahren.

Also bei Indoor-Rennen durch Wohnzimmer, Badezimmer und Gänge, über Treppen zu teufeln, wofür man mit ausreichend Ehrgeiz eigentlich einen anderen Fahrzeugtyp bevorzugen sollte, um zu gewinnen. Aber manche Athleten setzen eben auf Stil, auf eine ausgefallene Attitüde, statt auf die Eins des Siegertreppchens.

log78d.jpg (16365 Byte)

[Fahrrad] [Chopper]
reset [52/14] home