martin krusches [flame] backroads
Fahrrad: Highriser (Radiant)


Im Gegensatz zu dem extrem bodennahen Lowrider, den ich hier [link] schon gezeigt hab, ist der Highriser auf erhebenden Fahrkomfort ausgelegt. Die Linienführung kommt unübersehbar aus der Motorrad-Welt. Als Quelle dieses Stils gilt weitgehend unbestritten der amerikanische Produzent Schwinn.

b483a_highriser.jpg (54280 Byte)

Schwinn hatte Anfang der 1960er den Schwinn Sting Ray von Designer Al Fritz auf den Markt gebracht und damit letztlich einen Boom ausgelöst. Davor gab es von Schwinn schon die ebenfalls von Motorrädern beeinflußten Fahrrad-Cruiser, wie wir sie heute wieder in preiswerten Nachbauten finden..

b483c_bonanza.jpg (38333 Byte)

Das Radiant ist offenbar nicht gerade ein Star des Genres, macht mir aber einen soliden Eindruck. Schöne Rahmenschleifen, reichlich Chrom-Zierrat und ein Sturmey Archer 3Gang Sportshift. So geformte Shifter kennt man von Muscle Cars und Motorbooten. Das signalisiert also Dampf.

b483b_highriser.jpg (40765 Byte)

Hier das gestutzte Kotblech in Bobber-Manier und dekorative Spiralfedern. Die Weißwandreifen runden das Bild. Das Bonanza-Radel ist also durchaus ein feines Statement. (Gesehen in der Sammlung von Bustard Valentin Eggbauer.) Etwas Hintergrundwissen zum Thema Highriser: [link]

[Fahrrad] [Chopper]
reset [52/14] home