martin krusches [flame] backroads
Ries: Ford Taunus Transit FK 1250


taunus01.jpg (21895 Byte)

Der 1953 präsentierte VW-Konkurrent (hier eine Zivilversion) basierte auf PKW-Bauteilen des Ford 12 M. Die Bezeichnung "Taunus" hatte vorher schon ein PKW getragen. (Hier der "Buckel-Taunus" als Modell.  Hier das Original als Cabrio.)

taunus02.jpg (24688 Byte)

Nun habe ich auf der Ries, bei Graz, eine Feuerwehr-Version des FK 1250 gefunden. Das Kürzel bedeutet "Ford Köln, Nutzlast 1250 Kilo". Dieser Typ soll bis 1965 im Einsatz gewesen sein. Dann kam der völlig neu konzipierte Transit Mk I.

taunus03.jpg (19485 Byte)

Das 64er-Baujahr mit 55 PS stand zum Verkauf. Neben dieser Bus-Version war auch der Kasten sehr verbreitet. Als sogenannte TSF = Tragkraftspritzenfahrzeuge.

[Markenübersicht]
[26/04] [reset]