martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford Taunus TC 2.0 Fastback


taunus20a.jpg (23117 Byte)

Sauwetter in Graz Aber dieses Gelb knallt durch das düstere Dunkel des Tages, den Fastback aus den frühen 70ern kann man nicht übersehn. Ford-Boss "Bunkie" Knudsen war prägend. Obwohl ich mich nicht erinnern kann, daß man in meinen Buben-Tagen bei uns "Knudsen-Taunus" gesagt hätte. Der Knudsen-Knubbel im Kühler ist jedenfalls mehr als deutlich.

taunus20b.jpg (27290 Byte)

Hier steht quasi ein europäisches Pony-Car, lange Schnauze, kurzer Hintern. Designer Uwe Bahnsen ist da in die Nähe der klassischen Muscle Cars gerückt. Als ich um den Wagen herumging, sah ich aus einigen Blickwinkeln eine gewisse Nähe zu den mächtigen Dodges, Chargers und Challengers. (Bloß von der Seite betrachtet steht er wieder etwas plump da.)

taunus20c.jpg (15617 Byte)

Die englisch-deutsche Co-Produktion wurde 1970 vorgestellt. Das Kürzel TC leitet sich aus der firmeninternen Bezeichnung Taunus Cortina ab. Das 2.0er-Modell soll rund 90 PS haben. (Also nicht gerade große Muckis.)

Auf unseren Straßen zeichnet sich ein kleines Ford-Revival ab, ich erwische die Modelle aus den 70ern so nach und nach ... Wäre der alte Mustang, den ich unlängst in Gleisdorf vor die Kamera, eine Spur jünger und ein Fastback, könnte man die stilistische Verwandtschaft direkt betrachten.

[Markenübersicht]
[28/04] [reset]