martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford Taunus T 2, 1.6


taunus2a.jpg (18782 Byte)

Der Taunus hat offenbar gerade eine Renaissance. Diverse Consuln eingerechnet. Ich sehe mehr und mehr davon auf den Straßen. Naja, das sind nun keine Massen, aber doch eine auffällig anwachsende Dichte. Während Gall in Wien grade eine alten 17 M und einen (vergleichsweise) jungen GXL erwischt hat, werde ich diverse Ms hier noch aufblättern. Der Zweiliter Fastback aus dem Grazer Regen, unlängst, war ja auch eine hübsche Überraschung.

taunus2b.jpg (17920 Byte)

Und dieser gut erhaltene 1.6 steht überhaupt hartnäckig in Graz herum. Es ist ein Taunus II, der den "Knudsen" abgelöst hat. Dieser Typ wurde 1976 - 1979 gebaut. Und wäre dies ein Suchbild, könnte man fragen, was da nicht ganz stimmt. Naja, dieser klassische Bürgerkäfig kann sich nicht bei den Pony-Cars einreihen. Obwohl die Mustangs mit den Jahren auch ziemlich "square" geworden sind und in der noch laufenden Version, hm, schlicht zu vergessen sind.

taunus2c.jpg (23964 Byte)

Also, die Figur auf dem Kühler gehört dem Ford Mustang. Aber vielleicht hat der Besitzer ja heimlich Mustang-Teile in seinen Taunus eingebaut und freut sich dran. Das wäre vermutlich ein wenig so wie verbotene Unterwäsche tragen ...

P. S.: Und weil ich den Wagen zuerst ein wenig falsch zugeordnet hatte, Post vom Kenner:

Der stellt keinen Taunus T3 dar, sondern einen T2 (sofern es diese Bezeichnungen überhaupt offiziell gab).

Die augenscheinlichste Differenz ist die um die Ecke gebogene Blinkerleuchte vorne. Im Detail passt fast kein Blech des T3 für den T3 und umgekehrt, weil die Fenster des T3 höher sind.

Beste Grüsse von taunus.at
Oliver Lugmayr

[Markenübersicht]
reset [39/04] home