martin krusches [flame] backroads
Peggau: Reliant Robin Mk 1 super


reliant01.jpg (26622 Byte)

Reliant. Sich verlassend, zuversichtlich ... Der Reliant Robin folgte im November 1973 dem Reliant Regal. Und gilt als der Welt erfolgreichster "three-wheeler". Diese erste Version des Viersitzers hatte Stoff aus 750 ccm und war in drei Varianten zu haben. Als "Limousine", als Kombi und als Lieferwagen. Die "super"-Version, die ich hier in Peggau (in der Steiermark) erwischt habe, unterscheidet sich von den standard-Robins durch einige Ausstattungsdetails wie einem üppigeren Armaturenbrett und einem besseren Radio.

reliant02.jpg (22340 Byte)

Das Design stammt von "Ogle Design Limited" und fügt sich sehr entspannt in die markant britische Kleinwagenwelt. Die "Reliant Motor Company" geht darauf zurück, daß T. L. Williams 1935 einen ersten Prototyp in seinem Garten in Kettlebrook (Tamworth) gebaut hat. Er war davor Konstrukteur bei "Raleigh" gewesen, dessen Geschichte mit dem Dreirad "Saftey Seven" endete.

reliant03.jpg (28045 Byte)

Die Legende besagt, Williams habe Teile der Firma Raleigh verwendet, die mit dem Buchstaben R gekennzeichnet waren. Weshalb er sich einen Firmennamen ausdachte, der mit R beginnt. Ab 1939 liefen die Reliants mit dem Motor des legendären Austin Seven.

So unscheinbar dieses Gefährt hier also wirkt, es ist ein Stück britischer Automobilgeschichte.

[Bubblecars und andere Kleine]
reset [2/05] home