martin krusches [flame] backroads
Toskana: Fiat 120 C Kettenschlepper


fiat120c_1.jpg (24532 Byte)

Das war ein wunderbarer, lauer Herbst in der Toskana. Ich wäre damals lieber dort geblieben als durchzufahren. Ich hatte unterwegs schon eine Campagnola (Serie II) erwischt. Und nun diesen schönen Ackerschlepper. "Kettenschlepper" klingt gar so amtlich. Das englische "Crawler" finde ich auch sehr passend. Eigentlich: ("Track laying agricultural Tractor".)

fiat_120c_2.jpg (26538 Byte)

Nutzfahrzeug-Liebhaber Barnaba Fedi hatte mir geschrieben: "The crawler tractor is a Fiat 120C or 100C." In meinen Büchern fehlt dieser Schlepper. Bei der Webrecherche sah ich etliche 120C mit genau solchen Anbauteilen. Bloß die Frontscheinwerfer saßen tiefer. Aber im Licht des ersten Fotos sieht man, diese hier wurden nachträglich hochgesetzt.

fiat_120c_3.jpg (31125 Byte)

"Fiat Trattori / Nei Consorci Agrari" ist in unseren Breiten nicht vertreten. Obwohl sie vermutlich etwa in der Oststeiermark von Vorteil wären. Wo der schwere und längst sehr verdichtete Boden immer größere, also schwere Traktoren verlangt.

Mir fiel auf, daß solche relativ kleine Raupen sehr mächtiges Zeug ziehen können. Und durch die breiten Gleisketten ihr Gewicht wohl wesentlich besser auf dem Boden verteilen, als Traktoren auf Rädern. Hier noch eine zweite Seite.

[Markenübersicht] [Traktoren, Schlepper etc.]
reset [2/06] home