martin krusches [flame] backroads
Graz: Mercedes-Benz 170 Da


mb_170_da1.jpg (33319 Byte)

Edlich erste warme Tage. Was der Schnee so alles freigibt. Ich trieb mich auf Privatgrund herum, also war der Besitzer recht bald an meiner Seite. Freundlich. Ob ich das Fahrzeug kaufen möchte. Ach! Keine Aussicht! Der nötige Aufwand würde mich töten. Aber da ich schon mal eine 170er Limousine erwischt hatte, war mich dieser Frühlingsfund natürlich angesprungen.

mb_170_da2.jpg (35469 Byte)

Das sei auch eine Limousine gewesen, sagte mir der Mann. Baujahr 1954. Man habe den Wagen seinerzeit umgebaut. Solche Geschichten habe ich schon öfter gehört. In der Nachkriegszeit mußte vielfacher Mangel durch Improvisation ausgeglichen werden. Wodurch diese Pritschen-Variante, „Pickup“ klingt eher unangemessen, funktionell in die Nähe des prächtigen 230er von Tom Kada rückt. Der auch ein Beispiel für einstiges Stückwerk aus Mangel ist.

mb_170_da3.jpg (24985 Byte)

Der 170er, eigentlich Mercedes-Benz W136, ist auch als Lieferwagen gebaut worden, Kasten und Pritsche. Ab Mai 49 gab es die Dieselversion 170 D, den ersten Diesel-Pkw der Nachkriegszeit. Dieser 170 Da, ist ein Produkt der 1950er-Jahre.

[Markenübersicht]
reset [13/06] home