martin krusches [flame] backroads
Graz: Ford Cortina Mk I


b422_ford_cortina.jpg (31196 Byte)

Das erste Blatt dieser Leiste für das Jahr 2008 soll ein Klassiker meiner Buben-Träume sein. Ich habe lange vom 1er-Cortina geträumt. Genauer freilich: Vom Lotus Cortina, der in meiner Proletarierwelt eine fast erreichbare Rennmaschine gewesen ist ... dachte ich zumindest. Jemand wie ich konnte sich redlich ausmalen, dereinst so einen Flieger zu besitzen. (Bei mir wurde es dann, zeitgemäß, ein üppiger Escort. Der ist auf dem Cover meines "Familienalbums" zu sehen.)

b422_ford_consul.jpg (4485 Byte)

Der Mk I wurde 1962 bis 66 gebaut. Der Schriftzug "Consul" verweist auf seinen Vorgänger, der 1962 schon in der Version Mk II auf dem Markt gewesen ist. An späteren Modellgenerationen kann man die nahe formale Verwandtschaft von Cortina und Consul ablesen.

b422_cortina_mark1.jpg (30833 Byte)

Die markante Flanke konnte ich hier, wie er so eingeparkt war, nicht ins Blickfeld rücken. Die sieht man beim Cortina, den der Dottore erwischt hat, etwas besser. Mir war dieser Zweitürer (es gab auch Viertürer) am Wegesrand aufgefallen, da hatte ich gerade den neuen C Klasse-Benz zur Ausfahrt erhalten. So komfortabel der Cederer in jeder Hinsicht ist, ich hätte dort, am äußerstes Stadtrand von Graz, sofort getauscht.

b422_cortina.jpg (24083 Byte)

Das Design zeigt an manchen Stellen noch deutlich die Nähe zum Ford Zephyr; man denke auch an die sensationelle C-Säule des Anglia ... naja diese kühnen Zeiten und Formen waren hier schon vorbei. (Dafür müßte man dann schon nach Frankreich schauen.) Cortina Kombi und Cabrio aus dieser Ära wären noch aufzustöbern ...

[Markenübersicht]
reset [1/08] home