martin krusches [flame] backroads
Voitsberg: Plymouth Barracuda


Ich war mit einer faden "Großraumlimousine" nach Voitsberg unterwegs, um mir eine Auspuffproduktion anzusehen. Auf dem Heimweg enormes Staunen. Denn das ist definitiv keines der Autos,welches einer wie ich im Alltag zu finden erwartet.

b445.jpg (17388 Byte)

Das Fließheck ist eigentlich fast unverwechselbar, der Fisch (eine Hecht-Art) in der exponierten Plakette höchst aufschlußreich. Dennoch habe ich nicht geglaubt, was vor mir stand (und auf jeden Fall meinen Dottore konsultiert). Plymouth hat in beiden Kategorien Geschichte geschrieben, bei den "Pony Cars" und bei den "Muscle Cars". Die Legende besagt, dieser Fastback sei sogar zwei Wochen vor dem Mustang auf dem Markt gewesen, wäre demnach ein "Überpony". (Kurzer Hintern, lange Nase.)

b445_plymouth.jpg (37668 Byte)

Ohne Zweifel hat Lee Iacocca mit dem Mustang den Meilenstein gesetzt. Der vom Valiant abgeleitete Barracuda steht dagegen heute im Raritätenkabinett und ist dem breiteren Publikum eher unbekannt. Vielleicht war er ja den Leuten in Amerika zu jener Zeit einfach zu klein, zu zart. Die Maximalvariante mit einem 4,5 Liter V8 kam bloß sanft über 200 PS, was aber bei einem Auto der Dimension Anfang der 1960er dennoch eine ziemliche Wucht gewesen sein muß.

b445_barracuda.jpg (31066 Byte)

Genau wegen seiner gut überschaubaren Maße wäre der Barracuda eigentlich für europäische Enthusiasten eine Attraktion. Die mächtige Heckscheibe gibt ihm etwas sehr Markantes, dürfte aber ziemlich ins Gewicht fallen, da Glas Kilos bringt. Die Sommersonne mag an solcher Verglasung auch nicht gerade harmlose Wirkung haben.

b445_plym.jpg (20889 Byte)

Aber diese Heckpartie läßt sich schon sehen. Die Kontur der Heckklappenkante zeigt sich dem Mustang Fastback aus dieser Zeit verwandt. Der ganze Hintern wahr vielleicht auch für den etwas jüngeren Dodge Charger der ersten Generation anregend. Wäre noch der Rambler Marlin zu erwähnen, den ich selbst bisher bloß in einer kurzen Sequenz des Filmes "Blow" gesehen hab ... aber mein Dottore hat ihn live erwischt: [link]

reset [44/08] home