martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Ford Mustang Mach I


b460a_mustang_mach1.jpg (31883 Byte)

Der vorhin gezeigte "Boss" ist noch stark innerhalb der ursprünglichen, ziemlich zeitlosen Kontur gehalten. 1969 gab es auch einen Mach I, der schon kurz darauf aus den eigenen Nähten platzte. Das 1972er Coupé war das Ergebnis einer gründlichen Überarbeitung. Innen und außen. Schöner ist er nicht geworden. Aber das macht ihn wohl heute seltener. (Der Dimensionen-Sprung verweist auf eine Verwandtschaft mit dem Ford Torino bzw. Mercury Montego)

b460b_ford_mustang.jpg (23176 Byte)

Es heißt, die Performance-Fans hätten damals in ihr Bier geweint, weil Ford, dem Anforderungsdruck der Behörden folgend, die Leistung des Wagens gedrückt hatte. Größer und etwas klobiger, dafür weniger Performance, das ist schon ein kurioser Weg. Im Sinne von: Mehr Geld für ein langsameres Auto zahlen. So ist dieser Wagen in die Geschichte eingeschrieben.

b460c_mustang_mach_I.jpg (24759 Byte)

Auf jeden Fall waren die Emissionswerte dieses Mach I für das damalige Amerika vorbildlich. Ich meine mich zu erinnern, das war genau die Art Mustang, mit der Serienmörder Jack Unterweger einige Zeit unterwegs war; ebenfalls in Gelb. Er hatte mich einmal damit in Gleisdorf besucht. Die Karre war für die Einfahrt fast zu groß.

[Markenübersicht] [Tattoo & Hot Rod]
reset [46/09] home