martin krusches [flame] backroads
Ford Model T 1927


Mitten in Gleisdorf konnte ich dieses Jahrhundert-Gesichtchen eines Automobils erwischen. Im Jahr 1927 lief die Produktion der Tin Lizzy aus. Kaum zu glauben, daß dieses Fahrzeug den Rekord des meistverkauften Autos der Welt bis 1972 halten konnte.

b485a_ford_model_T.jpg (47660 Byte)

Danach besetzte der VW Typ 1 (Käfer) diese Position. Das Model T war der typische Ersatz für Pferdefuhrwerke, sollte daher in den Erhaltungskosten nicht darüber liegen. Von 1908 bis 1927 hatte sich diese Konstruktion aus dem Hause Ford praktisch nicht verändert und war in der Basisvariante auch im Erscheinungsbild konstant geblieben.

b485b_tin_lizzy.jpg (44894 Byte)

Der Doppelphaeton, also ein offener Wagen mit zwei Sitzreihen, hat hier schon eine komplett geschlossene Flanke, die den Fahrgästen einigermaßen Wetterschutz bot. In den ersten Jahren des Automobilismus mußte man das alles mit der Kleidung schaffen.

Die Miniatur in meiner Sammlung zeigt ein Vorläufer-Modell, auch einen Viersitzer, bei dem es erst hinten Türen gab: [link] Geschlossenen Innenlenker (Sedan) bot Ford dann erst beim Nachfolgemodell, dem Model A. Das war freilich ebenso weiterhin als offener Viersitzer verfügbar: [link]

b485c_ford_model_T.jpg (49003 Byte)

Im Nahverkehr mochte ein Reservereifen hinreichend sein, auf weiteren Strecken brauchte man mehr davon. Reifenflicken gehörte in den frühen Jahren zum Standard, wenn man unterwegs war. Auch Amerika hatte noch lange keine Straßen für den Autoverkehr. Vieh-Trails und Karrenwege waren vorherrschend. Die Autos mußten also robust und die Reisenden sehr belastbar sein. Hier eine 1915er Tin Lizzy: [link]

[Markenübersicht]
reset [5/15] home