martin krusches [flame] backroads
KTM Macina Kapoho


Man muß es nicht wissen, aber es bleibt ein markanter Faden in der Mobilitätsgeschichte: Bosch schlägt da seit dem späten 19. Jahrhundert bedeutende Funken und ist bis heute ein Gigant, von dem – wie einst – wichtige Entwicklungen kommen.

log493a_ktm.jpg (57466 Byte)

Im Bereich der Pedelec wirbt Bosch mit dem Slogan „Mobilität verbindet". Das klingt ein wenig nach „Das Wasser ist naß", sieht dann aber live ziemlich gut aus. Ich hab eben gesehen, was rund um den Isis-Motor alles gebaut werden kann.

Kurioses Detail, das kleine Kraftpaket wurde nach der ägyptischen Göttin für Geburt und Wiedergeburt benannt. Das paßt trefflich für die österreichische Marke KTM. Man muß schon einiges über Mischkonzerne wissen, um deren Kontinuität zu bestaunen.

Dazu kommen heute fabelhafte Fahrzeuge, wobei die Motorräder von KTM an meinem Schwur, nie mehr zu fahren, heftig rütteln. Und nun das. Ein KTM Macina Kapoho. Gewissermaßen ein Falke unter den netten Alltagsgeräten.

log493b_ktm.jpg (34934 Byte)

Schon alleine der Name ist ohne liebenswürdiges Entgegenkommen und wirft Alltagskundschaft ab. Zum Glück kann ich so eine feine Maschine überhaupt nicht brauchen. Naja, es ist kein Motorrad, aber auch kein Fahrrad, es ist – im historischen Zusammenhang betrachtet – eigentlich am ehesten ein Moped.

Auch falsch. Es ist ein Pedelec, also ein Fahrrad, dessen Elektromotor nur dann Kraft zugibt, wenn man selbst in die Pedale tritt. Damit wird man gewissermaßen zum Hybridmenschen, dessen Leistung der Beine technisch ergänzt wird.

log493c_bosch_isis.jpg (27038 Byte)

Dieses hochkarätige und daher auch hochpreisige Sportgerät besteht aus Komponenten mehrer Fahrzeug-Historien. Ein guter Grund, es hier zu zeigen, denn ich vermute, solch Konzepte werden an Bedeutung zulegen, wo wir zwar an individueller Mobilität festhalten wollen, der Privatbesitz von Autos mit Verbrennungsmotoren aber nicht mehr dessen generelles Fundament sein wird. Momentan ist das noch Zukunftsmusik, allerdings von einer Zukunft, in deren Vorgarten wir schon angekommen sind.

log493d_ktm.jpg (46143 Byte)

Das High Tech-Gerät stand übrigens bei einem Show-Truck im Zentrum Gleisdorfs, der schon dadurch interessant war, weil so kompakte Sattelschlepper selten zu sehen sind. Im Frachtverkehr spielen sie wohl keine Rolle. Die mobile Bühne setzte hier Fahrräder in Szene. Siehe zu all dem auch: Das Moped (Mythos Puch)

-- [Elektriker] --
reset [19/16] home