martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Renault Caravelle


gall220_renault_caravelle.jpg (38153 Byte)

Bin bis heute dem Irrtum aufgesessen, Renault Floride und Caravelle waren zeitgleich produzierte Cabriolet und Coupe-Versionen. Dabei entstand die Floride viel früher. Mitte der 50'er wurde die Renault Dauphine auf dem amerikanischen Markt durch VW 1200 und Karmann Ghia ordentlich unter Druck gesetzt.

Renault Generaldirektor Dreyfus und sein Technischer Direktor Picard fanden bei einer "Studienreise" (heute wohl fact finding tour) zu Renault Händlern in den USA heraus, dass man vor allem den Imageschub durch den Karmann als Grund für den starken Käfer-Verkauf erkannt hatte. Bei einem Empfang des Gouverneurs von Florida wurde die Idee eines Sportwagens auf Dauphine-Basis spruchreif, daher auch der Name des Wagens - "Floride". Ghia, die auch schon die Dauphine gezeichnet hatten, beauftragten Virgil Exner Jr. mit den Entwürfen zum Projekt "R-1092". Pietro Frua, auch kein Unbekannter, übernahm den Bau der beiden Prototypen, da Ghia ja schon mit VW verbandelt war. (Leider zerstritten sich darauf die Firma Ghia und Pietro Frua über die Rechte am Design.)

Die Floride wurde von 1959 bis 1962 beim Pariser Karossier Brissoneau & Lutz gebaut und war der erhoffte Erfolg in den USA. Die Dauphine gab es in Frankreich noch ein Jahr länger, dann kam der R8 und es war klar, ein sportlicher Ableger durfte wieder nicht fehlen. Diesmal war Pietro Frua alleine dran und das Projekt R-1133 entstand - die Caravelle.

Die Änderungen zur Floride fielen so gering aus, dass zwischen Ghia und Frua abermals über das Design prozessiert wurde. Der Namenswechsel auf Caravelle erfolgte angeblich deshalb, weil man die vielen US-Käufer, die nicht in Florida residierten, nicht vor den Kopf stoßen wollte. (Wie war das dann zum Beispiel in der Schweiz mit dem Opel Ascona????) Die Caravelle wurde von 1963-1968 gebaut und war wieder ein Erfolg. Dieses hübsche Exemplar habe ich am Parkplatz der Tullner Messe gefunden.

[Das Cabrio] [Markenübersicht]
reset [6/06] home