martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Ford Edsel Pacer 2door Convertible 1958


gall296_ford_edsel.jpg (60851 Byte)

... und zur Seite geneigte Heckleuchten ohne Finnen am Heck gab es auch anderswo. (allerdings vermehrt erst ein paar Jahre später, so um 1960). Und wenn ich mir dann das echt schnittige '58er Pacer 2-door Convertible reinzieh, wie es da auf dem Trailer kauert - also als "hässlich" würde ich das nicht unbedingt herunterspielen.

Meine Vermutung ist, dass das ganze eine für damalige Verhältnisse unbekannte, negative Eigendynamik bekam, bestimmt (wie in der Branche üblich) fest geschürt durch die mächtige Konkurrenz aus MoTown, die eine derart groß aufgezogene Einführung ja gewiss fürchten musste, dann freudig und unreflektiert übernommen von der ach so unabhängigen Motorpresse (leider ebenfalls verbreitet). Nun, vielleicht ist der Edsel in Wirklichkeit am Ende ja der erste wirklich große Erfolg einer groß angelegten, professionellen Counter-Marketing Kampagne? An mir hätten Verschwörungstheoretiker ihre helle Freude...

Bleibt nur eines: wenn eine Marke nicht historisch wächst, bleibt nach ihrem Abschied wenig Melancholie. Wird es uns jucken, wenn Smart verschwindet? Vielleicht. Jedenfalls ist es immer schade um ein gar nicht so schlecht gelungenes Auto ... [Edsel #1] [Edsel #2] [Edsel #3]

[Markenübersicht]
reset [22/07] home