martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Mazda 929


In Graz, da gibt es wirklich immer was zu wildern, einen derartigen Fund habe ich in Österreich schon lange nicht mehr bejubeln können. Auto einmal vollgetankt, bei der Shell in der Kärntnerstraße, beim Ausfahren sticht das grüne Japanbarock sofort in die Augen.

gall408_Mazda_929.jpg (44292 Byte)

Ein Mazda 929 der Ur-Serie (ab 1973) in bester zeitgemäßer Aufmachung, mit vielen Zitaten an den Rallyesport. Schwarze Zierstreifen mit selbstwusstem "Mazda" Schriftzug, damals für viele wohl noch ein unbeschriebenes Blatt, fesche verchromte "Talbotspiegel", weit vorne an der Motorhaube montiert, rasante gelbe Zusatzscheinwerfer, ein unabdingbares Accessoire jener Zeit, sogar selbstgebastelte schwarze Radhausverbreiterungen gibt es da.

Alles noch erhalten, man wundert sich, wie dieses Auto die lange Zeit in diesem historischen Zustand überleben konnte. Da findet sich doch hoffentlich eine geduldige Seele, die den altersschwachen Mazda behutsam gesund pflegt. (Ein Nachfolger)

reset [36/11] home