Mythos Puch: Falscher Todestag?
Was die Zeitungen sagen, wissen wir. Aber was steht in den Archiven?

Ich halte hier ein Dokument in Händen, das der Berichterstattung, wie sie vor hundert Jahren durch die Blätter rauschte, widerspricht. Schlagen wir in den Journalen des 1914er-Jahres nach, dominiert der 19. Juli 1914 als Todestag von Altmeister Puch, ein Sonntag. Aber auch Samstag, der 18. Juli 1914, kommt vor.

myth06a.jpg (39631 Byte)

Kann es sein, daß Johann Puch tatsächlich zwei Wochen davor verstarb? Nämlich am Sonntag, dem 5. Juli 1914? Darauf würde ein Dokument hinweisen, das den Fabrikanten und seine Frau nennt, also dem längst reüssierten Puch gewidmet war. Es nennt korrekt die Grazer Strauchergasse als Wohnadresse und sieht insgesamt nach dem aus, was heute ein Meldeschein wäre.

myth06b.jpg (14667 Byte)

Archivrätin Kristina Šamperl Purg, von der wir penible Arbeit kennen, stellte für das Historische Archiv Pettau seinerzeit ebenfalls fest: "Johann Puch starb am 19. Juli 1914 in Zagreb." Wieso konnte dann ein Grazer Beamter den 5. Juli mit einem roten Kreuz versehen und dabei die Stadt Agram (Zagreb) nennen?

Das wird nun auf etwas Staubfresserei hinauslaufen, denn in diversen Büchern der Kirche und in anderen Verzeichnissen wurden damals gewiß ebenfalls Vermerke gemacht. Da es aus jenen Tagen eher keine Augenzeugen mehr gibt, bleibt nur, was Sache der Geschichtswissenschaft ist: Quellen suchen und diese dann deuten.

myth06c.jpg (30293 Byte)

Ist es vorstellbar, daß selbst der Grabstein den historischen Tatsachen widerspricht? Im Augenblick wissen wir es nicht. Jetzt heißt es wohl: In die Archive! Das wird vor allem bezüglich Puchs Herkunft interessant, denn Janez Puh stammt aus der vormaligen Untersteiermark, war also ethnischer Slowene.

Das bedeutet, die verschiedenen Ortsnamen, auf die wir stoßen, haben jeweils slowenische und deutsche Namen. Überdies haben Kirchen, in denen entsprechende Verzeichnisse geführt wurden, ihre eigenen Namen.

myth06d.jpg (18527 Byte)

Marburger Zeitung, 21. Juli 1914
[Der komplette Text]

Es bleibt also abzuwarten, was die notwendigen Erhebungen ergeben werden. Sollte sich die oben gezeigte Notiz bestätigen, muß Österreich seine Geschichtsbücher in diesem Punkt umschreiben und wir wären in dem Fall die einzige Partie, deren heurige Gedenkfeier exakt auf diesen Tag, den 5. Juli, fällt.

-- [Gedenkveranstaltung in Graz] --

+) Der Folder zum Gedenken: 100. Todestag des Johann Puch [link]
+) Marburger Zeitung, 21. Juli 1914 [link]
+) Seite #269: Parte von Maria Puch (22.7.1914)
+) Allgemeine Automobil-Zeitung, 26. Juli 1914 [link]


core | start | home
27•14